Die Löslichkeiten ionischer Verbindungen werden durch gelöste Lösungsmittel-Wechselwirkungen, den gemeinsamen Ioneneffekt und die Temperatur beeinflusst.
LÖSUNGSMITTEL-ATTRAKTIONEN
Starke Anziehungen in Lösungsmitteln erhöhen die Löslichkeit ionischer Verbindungen. Ionische Verbindungen sind in polaren Lösungsmitteln wie Wasser am löslichsten, da die Ionen des Feststoffs stark von den polaren Lösungsmittelmolekülen angezogen werden.
GEMEINSAME WIRKUNG
Ionenverbindungen sind weniger löslich als Lösungsmittel, die ein übliches Ion enthalten. Zum Beispiel ist CaSO & sub4; in Wasser wenig löslich.
CaSO) (s) Ca² (aq) + SO ²q (aq)
Wenn das Wasser bereits Calciumionen oder Sulfationen enthält, verschiebt sich die Gleichgewichtsposition nach links und die Löslichkeit nimmt ab (Le Châtelier-Prinzip).
TEMPERATUR
Das Erhöhen der Temperatur erhöht normalerweise die Löslichkeit einer ionischen Verbindung, da der Lösungsprozess üblicherweise endotherm ist.
CaSO (s) + Wärme + Ca² (aq) + SO ² (aq)
Das Prinzip von Le Châtelier sagt voraus, dass eine Erhöhung der Temperatur (Hinzufügen von Wärme) das Gleichgewicht nach rechts verlagert. Die Verbindung wird löslicher.
Welche Faktoren beeinflussen die Löslichkeit in einer Fest-Flüssig-Kombination?
Lösungsmittel-Anziehung und Temperatur beeinflussen die Löslichkeit eines Feststoffs in einer Flüssigkeit. > SOLVENT-SOLUTE-ATTRAKTIONEN Starke Anziehungskräfte zwischen dem Lösungsmittel und den gelösten Partikeln führen zu einer höheren Löslichkeit. So lösen sich polare gelöste Stoffe am besten in polaren Lösungsmitteln. Unpolare gelöste Stoffe lösen sich am besten in unpolaren Lösungsmitteln. Ein polarer gelöster Stoff ist in einem unpolaren Lösungsmittel unlöslich und umgekehrt. Die generelle Regel, die man sich merken sollte,
Welche Faktoren beeinflussen die Löslichkeit in Wasser?
Löslichkeit von Gasen und Löslichkeit von Salzen in Wasser Die Löslichkeit von Gasen in Wasser wird durch Temperatur, Wasserreinheit, Druck (Partialdruck von Gas in Luft) beeinflusst. Die Löslichkeit von Feststoffen (Salzen) in Wasser wird durch die Temperatur, den allgemeinen Ioneneffekt, den unterschiedlichen Ioneneffekt, den pH-Wert usw. beeinflusst.
Welche Faktoren beeinflussen die Löslichkeit von Gasen in Flüssigkeiten?
Drei Faktoren: Löslichkeit des Gases in der Flüssigkeit; (ii) Temperatur; (iii) Partialdruck des Gases über der Lösung. Dies ist die klassische Chemie des 19. Jahrhunderts. siehe Heinrichs Gesetz. Das Erhöhen der Temperatur einer Flüssigkeit erhöht die Löslichkeit des in der Flüssigkeit gelösten Gases.