Was würde passieren, wenn die Sonne zur Supernova wird?

Was würde passieren, wenn die Sonne zur Supernova wird?
Anonim

Antworten:

Das Sonnensystem, wie wir es kennen, würde zerstört werden, wenn die Sonne zur Supernova wird.

Erläuterung:

Wenn ein Stern in eine Supernova übergeht, erfährt eine signifikante Menge seines Materials eine kurze Zeit. Dies führt zu einer massiven Explosion. Alle Planeten in der Nähe wären sehr hohen Temperaturen ausgesetzt und würden durch große Mengen an Strahlung und energetischen Teilchen bombardiert.

Für die Sonne ist keine Supernova möglich. Auch wenn es nur am Ende eines Sternlebens geschehen kann. Die Sonne ist immer noch die Hauptsequenz und wird weitere 5 Milliarden Jahre dauern.

Die einzige Möglichkeit, dass ein Stern von der Größe der Sonne eine Supernova haben könnte, ist, wenn er einen jüngeren Begleitstern hätte, der sich sehr nahe an ihn heran bewegte.

Wenn die Sonne die Hauptsequenz verlässt, wird sie zu einem roten Riesen und bricht dann zu einem weißen Zwerg zusammen.

Wenn ein enger Begleitstern ein roter Riese wird, kann der weiße Zwerg Material vom Gefährten ansammeln. Wenn es genug Material angesammelt hat, um 1,44 Sonnenmassen zu sein, wird es zusammenfallen und Temperatur und Druck steigen bis zu dem Punkt, an dem die Fusionsreaktionen beginnen, was zu einer Supernova-Explosion führt.