Warum ist Kohlenmonoxid ein Luftschadstoff?

Warum ist Kohlenmonoxid ein Luftschadstoff?
Anonim

Antworten:

Es ist gefährlich für uns und

Erläuterung:

Kohlenmonoxid (CO) ist im Wesentlichen das Ergebnis einer unvollständigen Verbrennung oder des Entzugs einer Verbrennung (Feuer) von Sauerstoff, bevor diese abgeschlossen ist. Wenn Sie eine Tasse über eine Kerze stellen, wird aus diesem Grund Kohlenmonoxid freigesetzt.

Das ist ein Luftschadstoff, weil er für uns und andere Tiere unglaublich gefährlich ist. Es ist geruchlos, also können wir es nicht ohne Rauchmelder erkennen, aber es bindet an unser Hämoglobin und verhindert, dass es Sauerstoff liefert, den wir in unseren Körper einatmen. Wenn Sie zu viel CO atmen, ersticken Sie. Luftverschmutzung kann als jede Substanz in der Luft definiert werden, deren Höhe für das Leben gefährlich ist, daher würde dies definitiv in diese Kategorie fallen.

Es ist auch ein sekundärer Luftschadstoff, da es mit anderen Luftschadstoffen reagieren kann, um Ozon (O3) zu erzeugen. Ozon ist zwar in der Stratosphäre, in der es zur Abschirmung von UV-B-Strahlen benötigt wird, erstaunlich, tötet jedoch Chlorophyll in Pflanzen, reizt Augen und Lunge und kann Bronchitis verursachen.