Was ist Strahlentherapie?

Was ist Strahlentherapie?
Anonim

Bei der Strahlentherapie werden energiereiche Strahlen verwendet, in der Regel Röntgenstrahlen und Elektronen, um Krankheiten wie Krebs zu behandeln.

Die Strahlungsstrahlen in der Strahlentherapie sind stärker als gewöhnliche Röntgenstrahlen. Sie zielen darauf ab, die Krebszellen zu zerstören.

Normale Zellen können auch durch Strahlentherapie geschädigt werden, sie können sich jedoch normalerweise selbst reparieren. Krebszellen können nicht.

  • Die Strahlentherapie kann allein oder mit Operation, Chemotherapie, Hormontherapie oder monoklonaler Antikörpertherapie verabreicht werden. Es kann vor der Operation verabreicht werden, um den Tumor zu verkleinern, oder nach der Operation, um verbleibende Krankheiten zu behandeln.

  • Die Strahlentherapie kann von außerhalb des Körpers (extern) oder von innen (intern) erfolgen.

Äußere Strahlentherapie wird von außerhalb des Körpers verabreicht, normalerweise unter Verwendung energiereicher Röntgenstrahlen.

Interne Strahlentherapie wird aus einem im Körper befindlichen radioaktiven Material abgegeben:

Ein festes radioaktives Material, das sich nahe am Tumor oder in seinem Inneren befindet.

Eine Flüssigkeitsquelle für radioaktives Material, die in eine Vene injiziert oder mit dem Mund aufgenommen wird.

  • Die Strahlentherapie ist im Allgemeinen sicher. Je nach Art der Strahlentherapie müssen Sie nach der Behandlung möglicherweise besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen.

  • Die Strahlentherapie kann Nebenwirkungen verursachen, die kurz oder lang andauern können.

Quelle: