Was ist der Grund, warum Harmonische gut klingen?

Was ist der Grund, warum Harmonische gut klingen?
Anonim

Brüche!

Die harmonische Reihe besteht aus der Grundschwingung, einer Frequenz, die doppelt so groß ist wie die Grundschwingung, und so weiter. Wenn Sie die Frequenz verdoppeln, erhalten Sie eine Note eine Oktave höher als der Grundton. Eine Verdreifachung der Frequenz ergibt eine Oktave und eine Fünftel. Vierfach zwei Oktaven. Fünftel, zwei Oktaven und eine dritte. In Bezug auf eine Klaviertastatur können Sie mit dem mittleren C beginnen. Die erste Harmonische ist das C über dem mittleren C, das G darüber, das C zwei Oktaven über dem mittleren C und dann das E darüber.

Der Grundton eines Instruments klingt normalerweise mit einer Mischung anderer Frequenzen. Die Klaviersaite kann über ihre gesamte Länge frei schwingen, wie ein Springseil oder in Hälften, Dritteln oder Viertel. Eine einzelne Saite erklingt eine Reihe von Noten in der harmonischen Reihe. Das Spielen von Noten, die diesen Noten entsprechen, erzeugt einen angenehmen Konsonantenklang. Noten, die sich von denen der harmonischen Reihe unterscheiden, erzeugen andere Effekte.

Die Frage, warum das menschliche Ohr diese Kombinationen für angenehm hält, ist eine viel komplexere Frage. Das Wissenschaftsgebiet namens Akustik beschäftigt sich mit einer Reihe von Themen, wie der Klang erzeugt wird, wie er durch Objekte und die Luft übertragen wird, wie das Design eines Raums das Verhalten des Klangs verändert, wenn er von den Wänden abprallt, wie der Klang ist in das Ohr übertragen, um Nervensignale für das Gehirn zu werden, und schließlich die Psychologie, welche Bedeutung das menschliche Gehirn mit diesen Klängen verbindet.