Was verbindet Leber, Gallenblase und Pankreas mit dem Dünndarm?

Was verbindet Leber, Gallenblase und Pankreas mit dem Dünndarm?
Anonim

Antworten:

Leber und Bauchspeicheldrüse sekretieren Verdauungssäfte, die durch einen Gang in den Zwölffingerdarm-Dünndarmanteil gelangen.

Erläuterung:

Gallensaft wird hauptsächlich von der Leber abgelassen linke und rechte Leberkanäle, die jeweils aus dem rechten und linken Leberlappen stammen. Diese beiden Kanäle verbinden sich zu Form gemeinsamer Lebergang. Die Galle wird in einem Sack namens Gallenblase gespeichert, der mit dem Gallengangssystem verbunden ist zystischer Gang.

Zystischer Gang und normaler Lebergang verbinden sich zu einem gemeinsamen Gallengang. Der Gallengang endet in einer Schwellung Ampulla von Vater wo Pankreasgang auch verbindet.

Pankreassaft wird aus dem exokrinen Teil der Drüse ausgeschieden. Es gibt einen kleinen und einen großen Kanal, die den Pankreassaft in den Darm ableiten. Der Nebengang heißt Duct of Santorini und dringt unmittelbar nach Pylorussphinkter in den Zwölffingerdarm ein.

Der Hauptgang der Bauchspeicheldrüse heißt Duct of Wirsung und mündet in Ampulla of Vater. Technisch ist Ampulla eine kurze Hepato-Pankreasgang, die im Zwölffingerdarm Teil des Dünndarms öffnet. Die Öffnung wird von bewacht Schließmuskel von Oddi.