Was sind einige Auswirkungen von Läsionen in der Großhirnrinde?

Was sind einige Auswirkungen von Läsionen in der Großhirnrinde?
Anonim

Antworten:

Schwäche einer Körperseite, Sprechunfähigkeit, Gesichtsabweichung, Blindheit, Hörverlust, ungewöhnliche unwillkürliche Bewegungen usw.

Erläuterung:

Unser Gehirn besteht aus 4 Hauptteilen. Der Hirnstamm, das Zwischenhirn, das Großhirn und das Kleinhirn. Das Großhirn macht den Großteil des Gehirns aus.

Ihre Oberfläche wird Cerebral Cortex genannt, der aus grauer Substanz besteht.

Es gibt zwei Gehirnhälften und jede Hemisphäre hat 4 Lappen Frontal, Parietal, Temporal und Occipital.

Diese Lappen haben unterschiedliche Funktionen. Läsionen in verschiedenen Lappen haben also unterschiedliche Auswirkungen.

Zum Beispiel können Läsionen im Frontallappen zu einer Hemiperese (Schwäche einer Körperseite) und / oder einer Abnormalität bei Emotionen führen. Denn der Frontallappen ist mit Muskelbewegungen und Emotionen verbunden.

Eine abnormale Wahrnehmung von sensorischen Informationen (Berührung, Schmerz, Temperatur) ist die Auswirkung von Parietallappen-Läsionen, da der Parietallappen mit der Auswertung sensorischer Informationen verbunden ist.

Temporallappenläsionen wirken sich wie Hörverlust und Halluzination aus. Weil dieser Lappen beim Hören, Gedächtnis, Gedanken und Urteilsvermögen funktioniert.

Occipitallappenläsion kann zur Erblindung führen, da dieser Lappen beim Empfangen und Interpretieren visueller Eingaben funktioniert.

Zerebrale kortikale Läsionen können auch zu einer Lähmung des Gesichtsnervs führen, die zu einer Abweichung des Gesichts führt. Dies ist häufig bei Schlaganfall zu beobachten, der häufigsten Art der Läsion in der Großhirnrinde.