Was ist ein optischer Sender? + Beispiel

Was ist ein optischer Sender? + Beispiel
Anonim

Antworten:

Ein optischer Sender ist ein Gerät, das Informationen in Form von Licht sendet.

Erläuterung:

Die Übermittlung von Informationen kann auf verschiedene Arten erfolgen. Ein optischer Sender ist eine Hälfte eines Kommunikationssystems, wobei die andere Hälfte ein optischer Empfänger wäre.

Die Erzeugung eines optischen Signals ist die Aufgabe des optischen Senders, der die Informationen codiert, die mit dem von ihm erzeugten Licht übertragen werden sollen. Dies ist sehr ähnlich zu anderen Übertragungsverfahren, die elektrische Signale verwenden, z. Ethernet- oder USB-Kabel oder Funkübertragungen wie AM- oder UKW-Radio.

Die optische Übertragung fällt in eine von zwei Kategorien. Geführte Welle oder Freiraum. Das gebräuchlichste optische Übertragungssystem mit geführter Welle verwendet ein Glasfaserkabel. Licht wird durch die Faser übertragen, wobei die Totalreflexion verwendet wird, um das Licht im Inneren zu halten.

Der einfachste optische Sender sendet binäre Daten, Einsen und Nullen, die als Anwesenheit oder Abwesenheit von Licht kodiert werden.

Ein optisches Freiraumsystem wäre im Wesentlichen dasselbe, außer dass der Sender und der Empfänger um eine gewisse Entfernung voneinander getrennt wären und eine Sichtlinie zueinander hätten. In diesem Fall würde sich das Licht durch die Luft ausbreiten.