In welcher Region hatten Deutschland und Italien bis Dezember 1941 die Kontrolle?

In welcher Region hatten Deutschland und Italien bis Dezember 1941 die Kontrolle?
Anonim

Antworten:

Im Dezember 1941 waren die europäischen Achsenmächte - im Verhältnis zu ihren Gegnern - auf ihrem Höhepunkt. Die deutsche Sommeroffensive 1942 würde im südlichen Russland viel mehr Territorium erobern.

Erläuterung:

In Russland hatte die Heeresgruppe Nord im Dezember 1941 Leningrad umzingelt und unter verzweifelter Belagerung - der Hunger war in der Stadt bereits weit verbreitet und die einzige Versorgungsroute führte über den zugefrorenen Ladogasee. Die Heeresgruppe Süd hatte sich leicht aus dem Don zurückgezogen, hielt sich aber bequem fest und investierte immer noch Sevastapol auf der Krim (obwohl russische Truppen wieder an der Ostspitze der Halbinsel Krim gelandet sind).

Das Armeegruppenzentrum war in Sichtweite von Moskau gekommen, aber die sowjetische Gegenoffensive hatte die Deutschen von Klin, Kalinin und Tula in den Westen Moskaus zurückgeschoben.

In Nordafrika scheiterten Rommel, das Afrikakorps und die italienische Armee nach El Agheila, wo sie im Februar 1941 gewesen waren. Alles, was sie zu Beginn des Jahres gewonnen hatten, war wieder in britischer Hand. Äthiopien wird jetzt größtenteils von der britischen und äthiopischen Guerilla befreit.

Ansonsten ist zu diesem Zeitpunkt das gesamte kontinentaleuropäische Europa in deutscher Hand oder im Bündnis mit Deutschland. Spanien ist angeblich pro-deutsch und Portugal ist vorsichtig neutral. Vichy France ist vorsichtig pro-deutsch, die Schweiz und Schweden sind noch neutral.

In der UdSSR stehen Weißrussland, die Ukraine und die baltischen Staaten unter deutscher Kontrolle, ebenso wie ein Großteil Westrusslands.