Wie nennen wir ein Molekül mit entgegengesetzt geladenen Enden oder Polen?

Wie nennen wir ein Molekül mit entgegengesetzt geladenen Enden oder Polen?
Anonim

Antworten:

Polar

Erläuterung:

Polare Moleküle haben leicht positiv und etwas negativ endet. Das ergibt sich aus polare Bindungen, die aus einer ungleichen Verteilung von Elektronen innerhalb einer kovalenten Bindung stammen.

Elektronen können aufgrund eines Unterschieds in der Bindung ungleichmäßig verteilt sein Elektronegativität. Zum Beispiel Fluor # F #, das elektronegativste Element, ist kovalent mit gebunden # H #, was eine wesentlich geringere Elektronegativität aufweist. Innerhalb der Bindung neigen Elektronen dazu, mehr Zeit in der Nähe von zu verbringen # F #, gib es einem etwas negativ aufladen. Auf der anderen Seite, da die Elektronen nicht so viel Zeit in der Umgebung verbringen # H #es bekommt eine leicht positiv aufladen. Dies ist eine polare Bindung, die wir als permanenten Dipol bezeichnen.

Jetzt in einem Molekül mit mehreren kovalenten Bindungen, z. Wasser müssen wir überlegen Richtung der Dipole um zu sehen, ob es eine allgemeine Polarität gibt. Wenn sich die Dipole gegenüberstehen und auslöschen oder in entgegengesetzte Richtungen zeigen und abbrechen, gibt es keine Gesamt-Nettodipol und daher ist das Molekül nicht polar. Wenn sich die Dipole nicht aufheben, liegt ein Gesamt-Netto-Dipol vor und das Molekül ist polar.

Wir sehen hier, dass Wasser 2 hat polare Bindungenzwei kovalente O-H-Bindungen, bei denen der Sauerstoff viel mehr elektronegativ ist als der Wasserstoff, was zu der führt Wasserstoff ist leicht positiv und das Sauerstoff ist etwas negativ. Nun sehen wir auch aus diesem Diagramm, dass die Bindungen so positioniert sind, dass sich die Dipole nicht aufheben (asymmetrisch). Dies führt zu einem Gesamt-Nettodipol, was bedeutet, dass Wasser ein polares Molekül ist.