98/43 Tc unterliegt einem Gamma-Zerfall. Wie würden Sie den entstehenden Kern bestimmen?

98/43 Tc unterliegt einem Gamma-Zerfall. Wie würden Sie den entstehenden Kern bestimmen?
Anonim

Antworten:

Interessante Frage seit # "_ 43 ^ 98 Tc # ist ein #beta ^ - #-emitter

Erläuterung:

Technetium (Tc) ist ein Nuklid, das nur instabile Isotope aufweist. Jedes Isotop zerfällt auf seine eigene Weise. Sie können eine Tabelle mit Nukliden verwenden, um den Zerfallsmodus eines bestimmten Isotops zu ermitteln.

# "_ 43 ^ 98 Tc # zerfällt zu # "" _ 44 ^ 98 Ru # (Ruthenium) durch Emission #beta ^ - #Teilchen. Im Anschluss daran #Beta# Decay emittiert Gammastrahlen (745 und 652 keV).

Also die Aussage das # "_ 43 ^ 98 Tc # erfährt Gamma-Zerfall eigentlich nicht es sei denn Sie bedeuten, dass das Isotop in einem kurzlebigen angeregten Zustand ist. Wenn Sie einen Kern mit Energie versorgen, kann dies in einen angeregter Zustand. Der Kern emittiert die überschüssige Energie als Gammastrahlen. Das Isotop selbst ändert sich dadurch nicht.

Rein Gamma-Zerfall ist nur in metastabilen Isotopen wie z # "^ (99m) Tc # das ist ein länger lebender angeregter Zustand. Bei einer Halbwertszeit von 6 Stunden verfällt es zu # "^ 99Tc # durch Aussenden von Gammastrahlen. Im Allgemeinen verändert der Gamma-Zerfall nicht den Kern, sondern nur das Energieniveau des Kerns.