Was sind "atypische" Lymphozyten?

Was sind "atypische" Lymphozyten?
Anonim

Antworten:

In zahlreichen klinischen Situationen wurden atypische Lymphozyten im peripheren Blut von Patienten beobachtet.

Erläuterung:

Obwohl Lymphozyten immer im Blutstrom vorhanden sind, schaffen bestimmte Virusinfektionen eine Umgebung, in der abnormale Lymphozyten gebildet werden.

Ein abnormer Lymphozyt hat mehr Zytoplasma und wächst daher als Reaktion auf Infektionen, Hormonproduktion, Bestrahlung oder andere Faktoren, die das Immunsystem beeinflussen, größer als normale Lymphozyten.

Einige Krankheitserreger, die das Vorhandensein dieser Art von Lymphozyten im Blut beeinflussen, bewirken auch, dass diese veränderte Zelle bestimmte Eigenschaften annimmt, wie z. B. Änderungen der Form des Kerns und der Farbe und Menge des Cytoplasmas im Lymphozyten.

Diese Zellen werden leicht durch ihre erhöhte Größe und Gegenwart aktiver DNA-Synthese identifiziert. Sie ähneln Lymphozyten, die durch Kontakt mit Mitogenen und Antigenen in vitro zu Blasten umgewandelt wurden.

Sie unterscheiden sich in der Morphologie, im Detail sowie in den Eigenschaften der Oberflächenmarker. Dies zeigt an, dass sie eine heterogene Mischung von Zelltypen umfassen. Diese Daten legen nahe, dass atypische Lymphozyten eine polyklonale Immunantwort auf Antigenstimulation darstellen können.