Wird die Psychose als Behinderung eingestuft?

Wird die Psychose als Behinderung eingestuft?
Anonim

Antworten:

Ja. Ja, so ist es.

Erläuterung:

Psychose ist eine schwere psychische Störung in denen Gedanken und Gefühle so beeinträchtigt sind, dass der Kontakt mit der äußeren Realität verloren geht.

Wir beziehen uns auf die Definition der Behinderung durch die WHO:

Behinderungen sind ein Überbegriff Beeinträchtigungen, Aktivitätsbeschränkungen und Teilnahmebeschränkungen. Eine Beeinträchtigung ist ein Problem in Körperfunktion oder Struktur; Eine Aktivitätsbegrenzung ist eine Schwierigkeit, auf die eine Person bei der Ausführung einer Aufgabe oder Aktion stößt. Eine Beteiligungsbeschränkung ist ein Problem, das ein Individuum in Lebenssituationen erlebt. Behinderung ist also ein komplexes Phänomen, das eine Interaktion zwischen den Körpermerkmalen einer Person und den Merkmalen der Gesellschaft widerspiegelt, in der sie lebt.

- Weltgesundheitsorganisation, Behinderungen

Wie Sie das Wort "Beeinträchtigungen" bemerken, bedeutet dies auch den Zustand oder die Tatsache der Beeinträchtigung, insbesondere bei einer bestimmten Fähigkeit (entweder körperliche oder geistige Beeinträchtigung).

Beachten Sie auch, dass "ein Problem in der Körperfunktion oder -struktur" erwähnt wird. Wenn also der Geist nicht so gut zu funktionieren scheint, dass er die Menschen in der Umgebung belastet, wird dies als Beeinträchtigung betrachtet.

Die nächsten Sätze scheinen diese Tatsache zu unterstützen.

Hoffe das hilft!:-)