Was sind die Hauptunterschiede zwischen den vier Grundkräften?

Was sind die Hauptunterschiede zwischen den vier Grundkräften?
Anonim

Antworten:

Die Hauptunterschiede zwischen den vier Grundkräften sind ihre relativen Stärken und die Reichweite, in der sie wirken.

Erläuterung:

Die vier fundamentalen Kräfte sind die starke Kernkraft, die elektromagnetische Kraft, die schwache Kernkraft und die Gravitationskraft.

Starke Atomkraft ist die stärkste von ihnen. Es ist dafür verantwortlich, dass der Atomkern trotz der enormen Abstoßung zwischen den ähnlichen Protonenladungen im Atomkern zusammengehalten wird. Protonen und Neutronen bestehen aus drei Quarks, die durch die Farbbegrenzungskraft zusammengehalten werden. Die starke Kraft kann daher als Restfarbkraft jedes Protons und Neutrons betrachtet werden. Dies erklärt, warum die starke Kraft so kurz ist.

Elektromagnetische Kraft ist die zweitstärkste Grundkraft. Elektrizität und Magnetismus wurden als zwei getrennte Kräfte betrachtet. Sie wurden 1873 von James Clerk Maxwell als elektromagnetische Kraft vereint. Es hat eine unendliche Reichweite, folgt jedoch dem umgekehrten Quadratgesetz und ist zwischen ähnlichen Ladungen abstoßend, so dass seine Stärke mit zunehmender Entfernung schnell abnimmt. Es ist für das Zusammenhalten von Atomen und Molekülen verantwortlich. Es ist auf atomarer Ebene so stark, dass es die anderen drei Kräfte beherrscht.

Weak Nuclear Force beinhaltet den Austausch von W- und Z-Bosonen. Es hat eine sehr kurze Reichweite, typischerweise zwischen #10^-17# zu #10^-16# Meter. Beim #10^18# In Metern kann die schwache Kraft so stark sein wie die elektromagnetische Kraft, ihre Stärke nimmt jedoch mit zunehmender Entfernung exponentiell ab. Die schwache Kraft ist für die Geschmacksänderung von Quarks verantwortlich.

Die Schwerkraft ist die schwächste aller fundamentalen Kräfte. Es ist jedoch die dominierende Kraft aufgrund seiner großen Reichweite. Es folgt dem umgekehrten Quadratgesetz wie die elektromagnetische Kraft, ist jedoch immer attraktiv und wird daher nicht aufgehoben.