Was ist der Unterschied zwischen einem Therapeuten, einem Psychologen, einem Psychiater und einem Berater?

Was ist der Unterschied zwischen einem Therapeuten, einem Psychologen, einem Psychiater und einem Berater?
Anonim

Antworten:

Ein Therapeut ist für Therapie oder Behandlung. Ein Psychologe ist für Psychologie auf akademischer Ebene. Ein Psychiater ist für Psychologie auf medizinischer Ebene. Ein Ratgeber ist jemand, der Ratschläge gibt.

Erläuterung:

Ein Therapeut ist ein allgemeiner Begriff für jemanden, der Ihnen eine bestimmte Art von Therapie gibt (es gibt also einen Physiotherapeuten und einen Psychotherapeuten).

Ein Psychologe ist jemand, der Psychologie auf akademischer Ebene praktiziert. Praktisch sind dies die Menschen, die mehrere Studien und Forschungen über menschliches Verhalten und mentale Prozesse durchführen.

Ein Psychiater ist jemand, der Psychologie auf medizinischer Ebene praktiziert. Praktisch sind dies Personen, die Diagnosen durchführen und Studien darüber durchführen, wie äußere und innere Elemente den psychischen Gesundheitszustand einer Person beeinflussen. Durch innere Hormone, Körperprozesse, Krankheiten und Motivation, durch äußere Erfahrungen (Traumata, Manien, Ängste), Drogen & Substanzen, Gruppenzwang und soziale Interaktion.

Ein Berater ist ein weit gefasster Begriff für jemanden, der Ratschläge und Anregungen gibt (also Unternehmensberater, Finanzberater, Orientierungsberater, Ehe- und Annulment-Berater und einfache Elternberatung).

Und Sie vergaßen eine andere besondere Psych-bezogene Person, die Psychometriker. Die Außendienstmitarbeiter, die Umfragen durchführen, schriftliche oder nicht-schriftliche Tests erstellen und verwalten, unterstützen den Psychologen bei seinen Lebenszielen und solchen Dingen. "Psychologie plus Mathematik"