Ein Kalorimeter ist einfach ein Behälter mit isolierenden Wänden.
Im Wesentlichen handelt es sich dabei um ein Gerät, bei dem die Temperatur vor und nach einer Änderung genau gemessen werden kann.
Es ist so gemacht, dass keine Wärme zwischen dem Kalorimeter und seiner Umgebung übertragen werden kann.
Das einfachste solcher Geräte ist wohl das Kaffeetasse Kalorimeter.
Die Styropor-Kaffeetasse ist ein relativ gutes Isoliermaterial.
Ein Deckelkarton oder ein anderes Material hilft auch, Wärmeverluste zu vermeiden, und ein Thermometer misst die Temperaturänderung.
Auch teure Geräte mögen Bombenkalorimeter die zur Messung der Verbrennungswärme verwendet werden, arbeiten nach dem gleichen Prinzip.
Sie bestehen aus einem starkwandigen Metallbehälter, der sich in einem anderen mit Wasser gefüllten Behälter befindet.
Der innere Behälter hat eine Öffnung, durch die Sauerstoff eingeführt werden kann, und elektrische Leitungen, um die Verbrennung zu starten. Temperaturen werden automatisch erfasst.
Es gibt viele Arten von Kalorimetern, aber es sind im Wesentlichen Variationen der einfachen Kaffeetasse.
Woraus bestehen schwarze Zwerge?
Sollte Eisen sein. Da der theoretische Schwarze Zwerg nur ein Weißer Zwerg ist, der vollständig abgekühlt ist, sollte er dieselbe Zusammensetzung wie ein Weißer Zwerg haben. Das Endprodukt der Fusion ist Eisen, daher wäre ein schwarzer Zwerg aus Eisen. Extrem dichtes Eisen, denn die Schwerkraft hätte alles in einer Masse subatomarer Teilchen zerquetscht, aber trotzdem Eisen.
Woraus bestehen schwarze Zwergensterne hauptsächlich?
Das gleiche wie weiße Zwerge nur kälter. Schwarze Zwerge sind theoretisch das, was nach einem weißen Zwergstern als vollständig gekühlt verbleiben würde, damit er nicht mehr strahlt. Es ist theoretisch, dass die ältesten weißen Zwerge noch strahlen und heiß genug sind, um Stahl zu schmelzen. Man geht davon aus, dass schwarze Zwerge noch etwa 90 Milliarden Jahre alt sind. Alles in allem, basierend auf der Theorie, wird ein schwarzer Zwerg aus Eisen bestehen (das Endprodukt der Fusion, das übrig bleibt, wenn die Fusion im Stadium des weißen Zwerges aufhört) bei nahe
Woraus bestehen Kathodenstrahlen nach J. J. Thomson?
Nach J. J. Thomson bestanden Kathodenstrahlen aus Elektronen. Er verwendete Ablenkungen durch elektrische und magnetische Felder, um zu zeigen, dass die Kathodenstrahlen aus negativ geladenen Teilchen bestehen, die als Elektronen bezeichnet werden.