Was sind einige Beispiele für Klischees in der Literatur?

Was sind einige Beispiele für Klischees in der Literatur?
Anonim

Antworten:

Viele Klischees haben ihren Ursprung in Klassikern wie Shakespeares Romeo und Julia:

Eine Rose mit einem anderen Namen würde als süß riechen.

Erläuterung:

Es kann schwierig sein zu unterscheiden, ob eine bestimmte literarische Referenz ein Klischee verwendet oder der Ursprung eines solchen war. Gewiss verwenden einige Autoren sie im richtigen Kontext einer Geschichte oder eines Gesprächs, aber im Allgemeinen versuchen gute Autoren, sie zu verwenden.

Es kann daher aufschlussreicher sein, nach Beispielen für Phrasen in der populären oder klassischen Schrift zu suchen, die im allgemeinen Sprachgebrauch übermäßig gebraucht oder missbraucht wurden, bis sie zu Klischees werden.

Für immer und einen Tag

Dieses Klischee leitet sich auch von Shakespeare ab, wie es zum ersten Mal in The Taming of the Shrew erschien. Unzählige Klischees wurden von Shakespeare geprägt, darunter:

Alles, was glänzt, ist nicht Gold - (Der Kaufmann von Venedig) "Eifersucht ist das grünäugige Monster - (Othello)" In Luft geschmolzen - (Der Sturm)

literaryterms.net/cliche/

Und viele mehr. Es ist ein Kompliment für ein Schriftsteller-Werk, ein Klischee zu werden, aber es ist eine Beleidigung, beschuldigt zu werden, ein Klischee geschrieben zu haben.

Definitionen von Dictionary.com

Sprichwort - Ein Sprichwort, das eine allgemeine Wahrheit darstellt und durch langen Gebrauch Kredit verdient hat.

Aphorismus - Eine knapp formulierte Aussage einer Wahrheit oder Meinung; ein Sprichwort

Klischee - Ein banaler oder überstrapazierter Ausdruck oder eine Idee: „Auch wenn der Satz im gewöhnlichen öffentlichen Gebrauch zum Klischee degenerierte … gaben die Gelehrten ihm zunehmend Beachtung“ (Anthony Brandt).

Idiom - Eine Sprachform oder ein Ausdruck einer bestimmten Sprache, der sich grammatisch eigen ist oder nicht aus den einzelnen Bedeutungen ihrer Elemente verstanden werden kann, wie in "Keep Tabs".