Welche Vorteile hat die Glasfaserkommunikation gegenüber der elektrischen Übertragung?

Welche Vorteile hat die Glasfaserkommunikation gegenüber der elektrischen Übertragung?
Anonim

Glasfasern können ein Vielfaches der Anzahl von Anrufen als Kupferdraht übertragen und sind weniger anfällig für elektromagnetische Interferenzen.

Warum? Bei der Glasfaseroptik wird Licht im tiefen Infrarot mit einer typischen Frequenz von etwa 200 Billionen Hertz (Zyklen pro Sekunde) verwendet. Kupferdraht kann Frequenzen im Megahertz-Bereich verarbeiten. Für einen einfachen Vergleich nennen wir das 200 Millionen Hertz. ("Mega" bedeutet Millionen)

Je größer die Frequenz, desto größer die "Bandbreite" und desto mehr Informationen können übertragen werden. Ich werde hier zur Vereinfachung der Bandbreite zu stark vereinfachen, aber der Kernpunkt ist, dass Sie die 200 Millionen Hertz Kupferdraht in 200 separate Frequenzen von jeweils einer Million Hertz aufteilen können, aber die 200 Billionen Hertz-Frequenz von Glasfasern können in 200 aufgeteilt werden Millionen separate Frequenzen von jeweils einer Million! Faseroptiken können also mehr Signale übertragen. In der Praxis ist dieser Unterschied nicht so groß, aber er verbessert sich jedes Jahr.

Und die elektromagnetische Interferenz? Die Größe des Signals in Kupferdraht kann durch eine vorbeiziehende EM-Welle stark verändert werden, wodurch das Signal reduziert oder eliminiert wird. Etwas sehr gefährlich für Flugzeuge.

Faseroptik verwendet Impulse (digital), so dass die Stärke des Signals weniger wichtig ist, solange es noch erkannt werden kann.