Welche Vorteile würden Schießpulverwaffen denjenigen bieten, die sie eingesetzt haben, gegenüber denen, die dies in der frühen Neuzeit nicht getan haben?

Welche Vorteile würden Schießpulverwaffen denjenigen bieten, die sie eingesetzt haben, gegenüber denen, die dies in der frühen Neuzeit nicht getan haben?
Anonim

Antworten:

Schleudern, Bögen und Armbrüste sind tödliche Waffen, erfordern jedoch viel Übung und Geschicklichkeit. Schießpulverwaffen sind viel einfacher zu benutzen.

Erläuterung:

Die Menschheit hat Raketenwaffen wahrscheinlich zur Jagd und zum Krieg eingesetzt, wahrscheinlich seit dem Paläolithikum (der alten Steinzeit). Der Bogen und der Atlas kamen im Mesolithikum (vor etwa 40.000 Jahren) vor, während die Armbrust (und die dazugehörigen Belagerungswaffen) aus der späten Bronzezeit stammen. Alle diese Waffen erfordern ständige Übung, um sich zu beherrschen.

Englische Longbowmen zum Beispiel mussten sehr gut essen, und im mittelalterlichen England wurden viele Gesetze verabschiedet, die sie aufforderten, weiterhin zu praktizieren. Es ist ein umstrittener Punkt, aber in der Geschichte gab es vielleicht keine tödlicheren Bogenschützen, aber sobald zuverlässige Matchlock-Schusswaffen auf den Markt kamen, gab England den Langbogen in einer Generation auf.

Die Schlinge, der Bogen und die Armbrust hängen alle von der Muskelkraft ab, und Spezialisten mit diesen Waffen müssen auch gesund bleiben und sich während einer Kampagne in guter Verfassung befinden. Schießpulver ist jedoch auf chemische Energie angewiesen, und jeder kann sich mit einem Matchlock-Gewehr in wenigen Tagen gut auskennen.

Während eines langen Feldzugs führten Männer, unzureichende sanitäre Einrichtungen und Mangel an Rationen häufig dazu, dass ganze Armeen durch eine Kombination von Hunger und verschiedenen Krankheiten geschwächt wurden. Ein Bogenschütze wird nicht sehr effektiv sein, wenn er mehrere Tage nicht gegessen hat und seine Hose wegen Durchfall alle paar Minuten ablässt. Im Gegensatz dazu kann ein Mann mit einer Schießpulverwaffe immer noch laden und seine Waffe unter denselben Bedingungen abfeuern.