Welche Gesteinsarten kommen auf dem Mond am häufigsten vor?

Welche Gesteinsarten kommen auf dem Mond am häufigsten vor?
Anonim

Es gibt vier Arten von Gesteinen, die häufig auf dem Mond gefunden werden: Basalt, Breccia, Highlands und Regolith (oder Oberflächenboden).

Die Felsen auf dem Mond sind das Ergebnis von Aufprallereignissen oder meteorologischen Kollisionen im Verlauf des Mondes.

#Farbe (weiß) (aaaaaa) / Farbe (weiß) (aaaa) #

Basalt: Der Stutenfels

Schwarze vulkanische Basalte befinden sich auf 26% der nahen Seite des Mondes (und 2% der anderen Seite des Mondes). Sie bildeten sich, als vulkanische Lava in die kavernösen Becken des Mondes sprudelte, und zwar durch Risse, die durch die Einschläge der vergangenen Meteoriten entstanden waren. Mondbasalte sind ähnlich wie auf der Erde gefundene Basalte, abgesehen von geringfügigen Unterschieden in der chemischen Zusammensetzung, z. B. weniger eisenähnliche Elemente.

Breccia: Schockierter Rock

Breccien sind zusammengesetzte Gesteine, die aus gezackten und unregelmäßig geformten Fragmenten gebildet wurden, die während eines meteorischen Zusammenstoßes geschmolzen und dann miteinander verschmolzen wurden. Sie werden häufig um die Mondkrater herum gefunden. Die Durchdringung der Brekzien lässt vermuten, wie oft die Ereignisse in der Geschichte des Mondes beeinflusst wurden.

Highland Rock: Anorthosite

Anorthosit wird im Mondhochland des Mondes gefunden und bildete wahrscheinlich die primitive Mondkruste. Diese Gesteine können höchstens 4,6 Milliarden Jahre alt sein, und ihre chemische Zusammensetzung legt nahe, dass die Oberfläche des Mondes häufig schmolz.

Regolith Boden / Oberflächenschicht

Regolith ist der lockere, staubige Boden, der die Oberfläche des Mondes auf der Stute bis zu einigen Metern bedeckt und manchmal auf dem Hochland verdreifacht. Es existiert aufgrund des konstanten Bombardements des Mondes mit Meteoren - als erste Verteidigungslinie werden größere Gesteine bei diesen Einschlägen zu Pulver zermahlen.

Die Zusammensetzung des Regolith spiegelt die der darunter liegenden Felsen wider, was bedeutet, dass der Boden zum größten Teil Basalt auf der Mare und weitgehend Highland-Felsen im Hochland ist. Glaskugeln (kleine Glasperlen, die durch kleine Einschläge auf der Mondoberfläche gebildet wurden) und Orangenstaub durch Vulkanausbrüche können auch im Regolith gefunden werden.