Was sind die Vor- und Nachteile des CAM-Stoffwechsels für Pflanzen?

Was sind die Vor- und Nachteile des CAM-Stoffwechsels für Pflanzen?
Anonim

Antworten:

Der Crassulacean Acid Metabolism (CAM) hat den Vorteil, die Evapotranspiration durch die Stomata einer Pflanze (Wasserverlust durch Gasaustausch) während des Tages im Wesentlichen zu eliminieren. Dadurch können CAM-Pflanzen in unwirtlichen Klimazonen überleben, in denen der Wasserverlust einen wesentlichen Einflussfaktor für das Pflanzenwachstum darstellt.

Erläuterung:

Der Vorteil von CAM-Pflanzen ist die Fähigkeit, in Regionen zu wachsen und sich zu vermehren, in denen die Konkurrenz von C3- und C4-Pflanzen minimal ist. Durch das Schließen der Stomata während des Tages tritt kein Gasaustausch (CO2 in und O2 / H2O out) auf.

Dieser Vorteil (gegenüber Wasserverlust) begrenzt auch die Gesamtmenge der Photosynthese, zu der die Pflanze während Sonnenstunden fähig ist, da in der Nacht (während des Taupunktwasserverlusts durch Evapotranspiration begrenzt / vernachlässigbar ist und die Stomates offen sind) CO2 in der Form gelagert wird und wenn diese Säure am folgenden Tag vollständig verbraucht ist, kann keine zusätzliche Photosynthese durchgeführt werden, unabhängig von verfügbarem Wasser oder Sonnenlicht.

Es ist erwähnenswert, dass die Gewebe viel komplexer sind und das Wachstum mit einer geringeren Geschwindigkeit erfolgt, was bedeutet, dass sie in den meisten Klimazonen, in denen C3-Pflanzen dominieren, nur schwer einen Lebensraum haben können.