Was ist das Prinzip des Uniformitarismus und wie wichtig ist es für die relative Datierung von Gesteinen?

Was ist das Prinzip des Uniformitarismus und wie wichtig ist es für die relative Datierung von Gesteinen?
Anonim

Antworten:

Das Prinzip des Uniformitarismus ist die Idee, dass alle geologischen Prozesse langsam und auf die gleiche Weise ablaufen, wie sie heute beobachtet werden.

Erläuterung:

Das Prinzip des Uniformitarismus wird verwendet, um Gesteine auf der Grundlage einheitlicher Prozesse zu datieren. Wenn beobachtet wird, dass der Sedimentationsprozess 1 cm Boden in einem Jahr ablagert, wird das Alter der Sedimentschicht berechnet als Dicke der Sedimentschicht geteilt durch die beobachtete Sedimentationsrate (1 cm / Jahr).

Das Prinzip des Uniformitarismus gilt sowohl für die organische als auch für die geologische Welt. Die Darwinsche Evolution verwendet das Prinzip des Uniformitarismus als zentrale Idee des Abstiegs mit der Modifikation, dass Organismen sich durch langsame allmähliche gleichförmige Veränderungen entwickelt haben.

Mit diesem Prinzip des Uniformitarismus können Gesteine relativ datiert werden. Je einfacher der Organismus ist, desto älter wird angenommen. Je komplexer die Organismen sind, desto jünger wird angenommen.

Die einzige chronometrische Skala, die in der geologischen Geschichte für die stratigraphische Klassifizierung von Gesteinen und für die genaue Datierung geologischer Ereignisse anwendbar ist, wird von den Fossilien geliefert. Aufgrund der "Irreversibilität" der Evolution bieten sie eine eindeutige Zeitspanne für die Bestimmung des relativen Alters für weltweite Korrelationen von Gestein. American Journal of Science 1957, Seite 395. Dies ist das Prinzip des Uniformitarismus, der bei der Datierung von auf Fossilien basierenden Gesteinen angewandt wird.

Es gibt gute Gründe, die Wahrheit des Prinzips des Uniformitarismus in Frage zu stellen. Selbst die naturalistische Theorie des Kometeneinschlags als Grund für das Aussterben der Dinosaurier widerspricht der Theorie des Uniformitarismus. Wenn die Theorie des Uniformitarismus fehlerhaft ist, ist auch die Datierung vieler Gesteinsschichten fehlerhaft.