Was ist ein Neutron?

Was ist ein Neutron?
Anonim

Antworten:

subatomare Partikel.

Erläuterung:

Tatsächlich sind Neutronen die subatomaren Teilchen, die zuerst von J. Chadwick entdeckt wurden.

Es gibt zwei weitere subatomare Teilchen, nämlich "Elektronen", "Protonen". aber alle drei unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht, da Neutron unter diesen drei am schwersten ist.

Neutronen tragen keine Ladung und sind daher neutral.

Haben Sie schon einmal von "Massennummer" gehört? Wenn nicht, dann ist es eine ganze Zahl, die durch Addition der Protonenanzahl und der Anzahl der Neutronen berechnet wird.

Verwechseln Sie sich nicht zwischen der Massenzahl und der Atommasse eines Atoms. Diese beiden Begriffe sind unterschiedlich, obwohl sie numerisch etwas gleich sind.

Die Anzahl der Neutronen lässt sich nicht so leicht bestimmen, wie wir es bei Protonen tun, deren Atomzahl gleich ist.

Die Anzahl der Neutronen kann sich sogar in den Atomen desselben Elements unterscheiden. Solche Atome werden 'Isotope' genannt.

Es gibt viele Isotope eines Elements, aber viele von ihnen sind instabil, wie Sauerstoff viele Isotope hat, die unterschiedliche Massenzahlen haben.

Neuronen spielen auch eine wichtige Rolle bei der Stabilisierung des Atoms. Einer dieser Faktoren, der die Stabilität des Atoms entscheidet, ist das Neutronen-Proton-Verhältnis, das sich mit der Zunahme der Kernmasse unterscheidet. Die Neutronen und Protonen sind in einem sehr kleinen Volumen konzentriert, das als Atomkern bezeichnet wird.

Neutronen und Protonen werden zusammen als "Nukleonen" bezeichnet.