Warum ist das Überleben des Stärksten irreführend? + Beispiel

Warum ist das Überleben des Stärksten irreführend? + Beispiel
Anonim

Antworten:

Die meisten Menschen hören diesen Satz und gehen davon aus, dass sich Fitness auf Kraft / Ausdauer / Gesundheit bezieht: Die Art, wie wir Menschen uns normalerweise auf unsere eigene Fitness beziehen.

Erläuterung:

In evolutionärer und biologischer Hinsicht hat Fitness eine ganz andere Bedeutung. Fitness ist die Fähigkeit eines Individuums, sich erfolgreich zu reproduzieren und diese Nachkommen zu überleben.

Daher hängt die Fitness eines Individuums nicht nur von der Stärke ab, auch wenn dies einen Einfluss haben kann (da die Gesundheit eines Individuums die Fortpflanzungsfähigkeit beeinflussen kann). Fitness ist die Fähigkeit, lebensfähige Nachkommen zu überleben und zu reproduzieren. Je mehr überlebende Kinder ein Leben lang erhalten, desto größer ist die Fitness. Gesundheit, Glück beim Finden gesunder Partner und die Fähigkeit, Nachkommen zu erziehen, wirken sich möglicherweise auf die Fitness aus. Es ist auch ein gewisses Maß an Glück damit verbunden, ob der Nachwuchs es bis zur Reife schafft.

Wenn zum Beispiel ein sehr starker Löwe einen Nachwuchs hervorbringt, gilt er als weniger fit im Vergleich zu einem körperlich sehr schwachen Löwen, der zehn Nachkommen zeugt.

Ein anderes Beispiel: Ein Gepard bringt im Lauf seines Lebens drei Junge zur Welt, aber keines dieser Tiere überlebt bis zum Erwachsenenalter und vermehrt sich. Daher ist die Fitness dieses ursprünglichen Geparden gleich Null, da ihre Gene nicht erfolgreich weitergegeben wurden. Je mehr überlebende Nachkommen Sie haben, desto mehr Gene werden weitergegeben, desto besser ist Ihre Fitness.