Welcher Zusammenhang besteht zwischen Luftverschmutzung und Asthma?

Welcher Zusammenhang besteht zwischen Luftverschmutzung und Asthma?
Anonim

Antworten:

Bei Menschen, die bereits Asthma haben, kann die Luftverschmutzung neue Angriffe auslösen und Asthmaanfälle verschlimmern, indem sie die Lunge und die Atemwege reizen.

Es gibt auch wachsende Beweise dafür, dass bestimmte Arten der Luftverschmutzung tatsächlich zu neuem Asthma führen können.

Erläuterung:

Wenn es um Auswirkungen auf Asthma geht, kann die Luftverschmutzung insgesamt in folgende Kategorien …

Gasförmige Schadstoffe:

  • Ozon (# O_3 #): aus der Reaktion mit Stickoxiden und flüchtigen organischen Verbindungen (VOCs)
  • Stickstoffdioxid (# NO_2 #): durch Verbrennung fossiler Brennstoffe bei hohen Temperaturen in Autos, Kraftwerken usw
  • Schwefeldioxid (# SO_2 #): auch durch Verbrennung fossiler Brennstoffe in Kraftwerken, Industrieanlagen, Zügen, Schiffen usw.

Feinstaub (PM):

  • PM 10 aka " Grobe Teilchen "(2,5 bis 10 Mikrometer Durchmesser): Staub, Pollen, Schimmel, Rauch, Schmutz, Staub
  • PM 2,5 aka " Feinpartikel "(<2,5 Mikrometer Durchmesser): giftige organische Verbindungen, durch Verbrennung von Fahrzeugen erzeugte Schwermetalle, brennende Gegenstände, Schmelzen und Verarbeiten von Metallen

Und ein General Gemisch aus gasförmigem + PM von Kraftfahrzeugen erzeugte Schadstoffe, die den Hauptverursacher der Umweltverschmutzung in Städten sind. Diese Mischung wird allgemein als bezeichnet Verkehrsbedingte Luftverschmutzung ("TRAP").

Hier ist ein schönes Bild der Luftschadstoffquellen:

Wenn diese verschiedenen Luftschadstoffe eingeatmet werden, dann reizen Sie die Beläge Ihrer Atemwege von der Nase und dem Hals bis hinunter zu den Airsac-Enden (Alveolen) in Ihrer Lunge.

Die genauen Mechanismen der Reizung und die Reaktionen Ihres Körpers hängen von der Art des Schadstoffs ab. Im Allgemeinen verursachen sie oxidativen Stress, Atemwegsentzündung und Überempfindlichkeit in den Atemwegen. Wenn Sie Asthma haben, führt dies zu:

  • erhöhte Schleimproduktion,
  • verdickte Wände,
  • und Atemwegsmuskeln anziehen

all das verursacht die Atemwege zu verengen was das Atmen schwieriger macht (Luft in die Lunge und aus der Lunge nehmen) - Asthmaanfall.

Was passiert mit Ihren Atemwegen bei einem Asthmaanfall:

Es gibt auch wachsende Beweise dafür mehr Belastung durch Luftverschmutzunginsbesondere von TRAP (von Kraftfahrzeugen), ist verbunden mit einem Anstieg von Asthma bei neuem Auftretenvor allem bei Kindern.

Mehrere prospektive (vorausschauende) Studien, die auf Kinder und Erwachsene folgten, die zu Beginn der Studien kein Asthma hatten, haben eine erhöhte Inzidenz (Rate von neu entwickelten Asthmafällen) festgestellt, die mit einer erhöhten TRAP-Exposition verbunden war.

Die genauen Mechanismen, wie diese Luftschadstoffe zu Asthma führen können, sind noch nicht klar Es gibt einen Rahmen von vier wahrscheinlichen Hauptmechanismen, die untersucht werden:

Mehr lesen:

Artikel der Serie 2014 im Lancet: "Luftverschmutzung und Asthma im Freien"