Verschiedene Faktoren können die Geschwindigkeit einer chemischen Reaktion beeinflussen. Im Allgemeinen erhöht alles, was die Anzahl der Kollisionen zwischen Partikeln erhöht, die Reaktionsgeschwindigkeit, und alles, was die Anzahl der Kollisionen zwischen Partikeln verringert, verringert die chemische Reaktionsrate.
NATUR DER REAKTANTEN
Damit eine Reaktion stattfinden kann, muss es zu einer Kollision zwischen den Reaktanten an der reaktiven Stelle des Moleküls kommen. Je größer und komplexer die Reaktantenmoleküle sind, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer Kollision an der reaktiven Stelle.
KONZENTRATION VON REAKTANTEN
Eine höhere Konzentration an Reaktanten führt zu effektiveren Kollisionen pro Zeiteinheit und zu einer erhöhten Reaktionsgeschwindigkeit.
DRUCK GASFÖRMIGER REAKTANTEN
Das Ändern des Drucks gasförmiger Reaktanten verändert tatsächlich ihre Konzentration. Die erhöhte Anzahl von Kollisionen, die durch einen höheren Druck verursacht wird, erhöht im Allgemeinen die Reaktionsgeschwindigkeit.
PARTIKELGRÖSSE VON FESTEN REAKTANTEN
Die Reaktion hängt von Kollisionen ab. Wenn ein Reaktant ein Feststoff ist, vergrößert das Mahlen in kleinere Partikel die Oberfläche. Je mehr Oberflächenkollisionen auftreten können, desto schneller ist die Reaktion.
TEMPERATUR
Normalerweise bewirkt eine Temperaturerhöhung eine Erhöhung der Reaktionsgeschwindigkeit. Eine höhere Temperatur bedeutet, dass die Moleküle eine höhere durchschnittliche kinetische Energie und mehr Kollisionen pro Zeiteinheit aufweisen. Es erhöht auch die Anzahl der Kollisionen, die genug Energie haben, um eine Reaktion auszulösen.
MITTEL
Die Geschwindigkeit einer chemischen Reaktion hängt von dem Medium ab, in dem die Reaktion abläuft. Es kann einen Unterschied machen, ob ein Medium wässrig oder organisch ist. polar oder unpolar; oder fest, flüssig oder gas.
KATALYSATOREN
Katalysatoren senken die Aktivierungsenergie einer chemischen Reaktion und erhöhen die Geschwindigkeit einer chemischen Reaktion, ohne dabei im Prozess verbraucht zu werden. Dies geschieht durch einen alternativen Mechanismus, der eine niedrigere Aktivierungsenergie aufweist.
Was beeinflusst die Reaktionsgeschwindigkeit eines Enzyms?
Einige Variablen umfassen den pH-Wert, die Konzentration des Enzyms, die Temperatur und die Konzentration des Substrats. Die wichtigste (und die einzige, die Sie wahrscheinlich für den Test wissen müssen) ist die Temperatur. Wenn die Temperatur und der pH-Wert ihre optimalen Werte erreichen, steigt die Enzymaktivität an. Hier ist eine Grafik, um es zu visualisieren. http://classes.midlandstech.edu/carterp/courses/bio225/chap05/lecture2.htm
Nick kann einen Baseballball drei mal mehr als viermal so viele Fuß werfen, dass Jeff den Baseballball werfen kann. Welchen Ausdruck kann man verwenden, um die Anzahl der Füße zu finden, die Nick den Ball werfen kann?
4f +3 Die Anzahl der Füße, die Jeff den Baseball werfen kann, ist. 4 mal die Anzahl der Füße = 4f und drei mehr als dies ist 4f + 3 Wenn Nick die Anzahl der Mals werfen kann, wird der Wert x angegeben. Der Ausdruck, mit dem die Anzahl der Füße ermittelt werden kann, die Nick verwenden kann Werfen Sie den Ball: x = 4f +3
Odell druckt und verkauft Poster für je 20 US-Dollar. Jeder Monat 1 Poster ist falsch gedruckt und kann nicht verkauft werden. Wie schreibt man eine lineare Gleichung, die den Gesamtbetrag darstellt, den Odell jeden Monat verdient, unter Berücksichtigung des Wertes des Posters, das nicht verkauft werden kann?
Y = 20x-20 Sei x die Anzahl der Poster, die er jeden Monat verkauft. Da jedes Poster 20 $ beträgt, ist y = 20x (20 $ * die Anzahl der verkauften Poster). Allerdings müssen wir ein Poster abziehen. Wir wissen, dass 1 Poster 20 US-Dollar ist, daher = 20x-20 (y ist der Gesamtbetrag, den Odell jeden Monat verdient, unter Berücksichtigung des Wertes des nicht verkaufbaren Posters).