Wie ist der Zusammenhang zwischen Gesteinszyklus und Plattentektonik?

Wie ist der Zusammenhang zwischen Gesteinszyklus und Plattentektonik?
Anonim

Antworten:

Plattentektonik ist der Schlüssel zum Gesteinskreislauf. Sie bildet magmatische Gesteine und recycelt sedimentäre und metamorphe Gesteine.

Erläuterung:

Basaltische Eruptivgesteine werden an mittleren Meereskrücken durch divergente Grenzen extrudiert. Granitgestein wird bei Vulkanen durch Hot Spots und konvergente Plattengrenzen wie Subduktionszonen extrudiert. Alle magmatischen Gesteine, die die Grundlage des Gesteinszyklus bilden, werden durch Plattentektonik gebildet.

Die magmatischen Gesteine werden abgetragen und in Sedimentgesteine umgewandelt.

Die Sedimentgesteinsschichten werden im Allgemeinen durch Plattentektonik recycelt. Die tiefen Sedimente des Ozeans werden in magmatische Gesteine umgewandelt, wo sie in Subduktionszonen in den Mantel zurückgedrängt werden. Diese Bewegung vom magmatischen zum sedimentären Zurück zum magmatischen ist ein wesentlicher Teil des Gesteinszyklus.

Die Wärme des Mantels, der die Plattentektonik befeuert, führt dazu, dass sowohl magmatische als auch sedimentäre Gesteine in metamorphe Gesteine umgewandelt werden.Die metamorphen Gesteine können in Sedimentgesteine erodiert werden, die wiederum zu magmatischen Steinen umgebettet werden. Felsen Die Bewegung metamorpher Gesteine im Gesteinskreislauf wird also auch durch die Plattentektonik angetrieben.