Warum ist es im Perihel kalt?

Warum ist es im Perihel kalt?
Anonim

Antworten:

Siehe Erklärung …

Erläuterung:

Als Kind lernte ich, dass die Erde manchmal näher an der Sonne und manchmal weiter entfernt war. Ich war zwar der Hauptgrund, warum einige Teile des Jahres heißer sind als andere.

Ich war verwirrt, dass die Sommer und Winter in der nördlichen und südlichen Hemisphäre zu unterschiedlichen Jahreszeiten stattfanden.

Ich fand schließlich heraus, dass unsere Jahreszeiten hauptsächlich auf die Neigung der Erde zurückzuführen sind, sodass die Sonne im Winter tiefer am Himmel erscheint und weniger Wärme liefert.

Dass dies (für uns Bewohner der nördlichen Hemisphäre) um den Zeitpunkt der größten Annäherung an die Sonne geschieht, ist wahrscheinlich ein Zufall und wird sich im Laufe der Zeit in einem Zyklus von 26000 Jahren langsam ändern.

Antworten:

Perihelion tritt derzeit im Winter auf der nördlichen Hemisphäre auf.

Erläuterung:

Perihelion tritt derzeit jedes Jahr um den 3. Januar auf. Dies ist in der nördlichen Hemisphäre Winter.

Die Jahreszeiten sind hauptsächlich auf die Neigung der Rotationsachse der Erde oder die axiale Neigung zurückzuführen.

Am Perihel liegt die Erde etwa 147.000.000 km von der Sonne entfernt. Im Aphelion sind es etwa 152.100.000 km von der Sonne entfernt. Der Unterschied beträgt etwa 5.000.000 km, was die Temperaturen nicht wesentlich beeinflusst.

Aufgrund der Präzession wird der Zeitpunkt des Perihels alle 70 Jahre um etwa einen Tag erhöht. In etwa 5.600 Jahren wird sich das Perihel in der nördlichen Hemisphäre befinden und es wird im Perihel nicht mehr kalt sein.