Was ist eigentlich Urknalltheorie?

Was ist eigentlich Urknalltheorie?
Anonim

Antworten:

Urknalltheorie besagt, dass das Universum, wie wir es kennen, von einem Punkt hoher Dichte und Temperatur aus expandierte.

Erläuterung:

Im 20. Jahrhundert gab es zwei rivalisierende Theorien darüber, wie das Universum zu dem werden konnte, was es heute ist. Der erste war der stationäre Zustand, in dem das Universum aufgrund der sich entwickelnden Materie die gleiche Materiedichte hat. Die zweite Theorie war der sogenannte Urknall.

Die Urknalltheorie besagt, dass das Universum ein Punkt sehr hoher Temperatur und Druck war, der sich in das heutige Universum ausdehnte und abkühlte. Es wird Big Bang genannt, da die anfängliche Expansion einer Explosion entspricht.

Die Urknalltheorie setzte sich durch. Ein wichtiger Beweis der Theorie ist die kosmische Mikrowellenhintergrundstrahlung (CMB oder CMBR). Das sehr frühe Universum wäre sehr heiß und voller Gammastrahlen gewesen. Diese Gammastrahlen wären überall gewesen und hätten sich in alle Richtungen bewegt.

Das Universum dehnte sich aus und kühlte sich ab, sodass Materie die Strukturen bilden konnte, die wir heute sehen.

Als sich das frühe Universum ausdehnte und abkühlte, verloren die Gammastrahlen Energie und wurden immer niedriger. Vorhersagen zeigten, dass die frühen Gammastrahlen jetzt Mikrowellen wären. Die Entdeckung der CMB, Mikrowellen, die überall in alle Richtungen wandern, wurde als Beweis für die Urknalltheorie angesehen.