Welche Versuche wurden unternommen, als die Leute die Collatz-Vermutung beweisen wollten?

Welche Versuche wurden unternommen, als die Leute die Collatz-Vermutung beweisen wollten?
Anonim

Antworten:

Ein paar Gedanken …

Erläuterung:

Der große polnische Mathematiker Paul Erdős sagte über die Collatz-Vermutung, dass "die Mathematik möglicherweise nicht für solche Probleme bereit ist". Er bot einen Preis von $ 500 für eine Lösung an.

Es scheint heute so hartnäckig wie damals, als er das sagte.

Es ist möglich, das Collatz-Problem auf verschiedene Arten auszudrücken, aber es gibt keine wirkliche Methode, um es zu lösen. Als ich vor fast 40 Jahren an der Universität war, schien die einzige Idee, die Leute zu haben scheinen, es mit 2-adic-Arithmetik zu betrachten.

Ich dachte daran, zu versuchen, es mit einer Art maßstabstheoretischem Ansatz anzusprechen, aber das Beste, was man tun könnte, wäre wahrscheinlich, die Anzahl der Zahlen zu zeigen, die nicht getroffen werden #1# ist von Maß #0#. Es würde die Existenz von Gegenbeispielen nicht ausschließen.

Die Collatz-Vermutung wurde vom Computer auf Zahlen bis ungefähr überprüft #10^20#, aber das zeigt nur, dass es plausibel ist - es beweist nicht, dass es für alle Zahlen gilt.

Um zu verstehen, warum iterative Prozesse wie die in der Collatzschen Vermutung im Allgemeinen schwer zu lösen sind, kann es hilfreich sein zu sehen, wie reich die Kombination aus Addition und Multiplikation der natürlichen Zahlen tatsächlich ist.

Wenn Sie beispielsweise ein formales mathematisches System mit einer begrenzten Anzahl von Symbolen und zulässigen Operationen definieren, reicht die grundlegende Arithmetik aus, um es zu kodifizieren. Es wird dann möglich, eine algebraische Aussage zu konstruieren, die die Bedeutung von "Ich bin in diesem formalen System nicht beweisbar" interpretiert. Eine solche Aussage ist dann wahr, aber nicht nachweisbar. Das formale System ist also nachweislich unvollständig.

Dies ist ungefähr das Wesentliche des Beweises von Gödels zweitem Unvollständigkeitssatz.