Die zwei Hauptfaktoren, die die Stabilität des Kerns bestimmen, sind das Neutron / Proton-Verhältnis und die Gesamtzahl der Nukleonen im Kern.
NEUTRON / PROTON-VERHÄLTNIS
Der Hauptfaktor für die Bestimmung, ob ein Kern stabil ist, ist das Verhältnis von Neutron zu Proton.
Die folgende Grafik zeigt die Anzahl der Neutronen gegen die Anzahl der Protonen in verschiedenen stabilen Isotopen. Stabile Kerne mit Atomzahlen bis etwa 20 haben ein n / p-Verhältnis von etwa 1/1.
Oberhalb von Z = 20 übersteigt die Anzahl der Neutronen immer die Anzahl der Protonen in stabilen Isotopen. Die stabilen Kerne befinden sich in der als Gürtel der Stabilität. Der Stabilitätsgürtel endet bei Lead-208.
ANZAHL DER NUKLEONEN
Kein höherer Kern als Blei-208 ist stabil. Das liegt daran, dass die nukleare starke Kraft zwar etwa 100 Mal so stark ist wie die elektrostatischen Abstoßungen, jedoch nur über sehr kurze Entfernungen wirkt. Wenn ein Kern eine bestimmte Größe erreicht, kann die starke Kraft den Kern nicht mehr zusammenhalten.
Die Länge eines rechteckigen Decks ist 5 Fuß länger als die Breite x. Die Fläche des Decks beträgt 310 Quadratfuß. Welche Gleichung kann verwendet werden, um die Breite des Decks zu bestimmen?
Siehe Erläuterung Die Fläche eines Vierecks (das Rechtecke enthält) ist lxxw oder Länge mal Breite. Die Fläche hier wird mit 310 Quadratfuß (ft ^ 2) angegeben. Uns wird gesagt, dass die Länge 5 Fuß länger ist als die Breite, und dass x die Breite darstellt. Also ... l = 5 + x w = x forelxxw = (5 + x) cdot (x) = 310 ft ^ 2 Nun müssen Sie eine algebraische Variablenfrage lösen. (5 + x) cdot (x) = 310 Anwenden der distributiven Eigenschaft: x (5) + x (x) = 310 5x + x ^ 2 = 310. Wenn Sie alles auf eine Seite verschieben, erhalten Sie ein Quadrat: x ^ 2 + 5x -310 = 0 Lö
Welche Faktoren bestimmen in erster Linie ein bestimmtes Biom?
Siehe unten ... Der Hauptfaktor, der ein Biom bestimmt, ist das Klima. Temperatur und Niederschlag bestimmen im Wesentlichen, welche Art von Vegetationsperiode oder Bodenqualität das Gelände haben kann, was sich auf das Wachstum der dort lebenden Pflanzen auswirkt. Andere Faktoren können sein: Feuchtigkeit, Verschmutzung (wie Luft, Lärm ...), Tageslichtintensität
Welche zwei Faktoren bestimmen, wie weit von den Küstenwellen zu brechen beginnt?
Wellenlänge / -höhe und Neigung des Meeresbodens Eine Welle überträgt Energie durch das Wasser, aber es wird kein Wassertransport durchgeführt, bis die Wellen brechen. Der Punkt, an dem eine Welle bricht, wird durch die Tiefe des Meeresbodens und die Höhe (H) und Länge (L) der Welle bestimmt. Eine Welle, die sich flachem Wasser nähert, erhöht ihren H-Wert und verringert ihren L-Wert, bis ein kritischer H / L> 1/7 erreicht ist. An diesem Punkt wird die Welle instabil und es kommt zum Brechen. Dies wird auch als "Surfzone" bezeichnet. Bei steileren Hängen steigt