Was bedeutet eine hohe Proteinzahl in der Blutarbeit?

Was bedeutet eine hohe Proteinzahl in der Blutarbeit?
Anonim

Antworten:

Hyperproteinämie oder hoher Bluteiweiß ist keine Krankheit an sich und manifestiert sich nicht in Symptomen. Sie kann jedoch durch einen Labortest entdeckt werden und weist auf einen anderen Zustand hin.

Erläuterung:

Das Blut besteht zum größten Teil aus Blutzellen und Blutplasma. Die Zellen sind rote Blutkörperchen zum Transport von Sauerstoff, Leukozyten oder weiße Blutkörperchen (WBCs) zur Bekämpfung von Krankheiten und Thrombozyten oder Blutplättchen, die Gerinnsel bilden und die Blutung stoppen. Plasma enthält ~ 90% Wasser und der Rest Proteine, Aminosäuren, Glukose, Fettsäuren, Lipoproteine und andere biologische Moleküle.

Menschen, die dehydriert sind, haben hohe Eiweißkonzentrationen, obwohl das Blutplasma stärker konzentriert ist, da weniger Wasser vorhanden ist. Dies ist keine Hyperproteinämie per se, weil es eher das Fehlen einer Sache ist als das Übermaß einer anderen.

Echte Hyperproteinämie kann gefunden werden, wenn der Körper eine Infektion oder Entzündung hat, die bekämpft werden muss. Bestimmte Proteine, die als Antikörper bekannt sind, werden von den White Blood Cells (WBC) im Überschuss produziert, um den Erreger abzuwehren. Antikörper binden komplementär an die Antigene, und das Immunsystem zerstört den Erreger auf vielfältige Weise.

Krebs der Plasmazellen (bekannt als B-Lymphozyten, eine Art WBC) kann zu einem Cluster krebsartiger Lymphozyten im Knochenmark führen, der die Produktion anderer weißer Blutkörperchen schädigt und zu einem Überschuss an Paraprotein führt, einem anormalen Antikörper die Nieren. Hyperproteinämie kann sich aus der Menge an Paraprotein im Blut aufgrund des Krebses, des multiplen Myeloms, ergeben.

Schließlich kann Amyloidose, die Ansammlung von missgefalteten Proteinen oder Amyloiden in den Organen des Körpers, Hyperproteinämie verursachen, indem die Amyloide, die in dem nicht funktionierenden Körper entstehen, in den Blutkreislauf gelangen. Amyloidose ist eine schwerwiegende Erkrankung, und bestimmte Varianten können zu lebensbedrohlichem Organversagen führen.

Zusammengefasst ist Hyperproteinämie selbst kein Zustand, sondern ein Symptom vieler möglicher Zustände, von denen einige oben aufgeführt sind.