Antworten:
Exergonic bezieht sich auf Änderungen in der freien Energie von Gibbs. Exothermie und Endothermie beziehen sich auf Änderungen der Enthalpie.
Erläuterung:
Exothermie und Endothermie beziehen sich auf Änderungen der Enthalpie
"Exo" und "exer" bedeuten "out of". "Endo" und "Ender" bedeuten "in".
Für eine gegebene Reaktion ist die Änderung der freien Energie von Gibbs
Wir haben vier Möglichkeiten:
1.
Der Prozess ist sowohl exotherm als auch exergonisch. Es ist immer spontan.
2.
Der Prozess ist sowohl endotherm als auch endergonisch. Es ist noch nie spontan.
3.
Das gibt
Bei hohen Temperaturen
Ein Beispiel ist die endotherme Zersetzung von Calciumcarbonat.
CaCO & sub3; (s) CaO (s) + CO & sub2; (g).
ΔS ist positiv, weil die Reaktion aus einem Feststoff ein Gas erzeugt. CaCO ist bei Raumtemperatur stabil, zersetzt sich jedoch bei hohen Temperaturen.
4.
Das gibt
Bei hohen Temperaturen
Ein Beispiel ist die exotherme Synthese von Ammoniak.
(G) + 3H & sub2; (g) - 2NH & sub3; (g)
Die Erhöhung der Temperatur erhöht die Ammoniakausbeute. Aber es drückt die Position des Gleichgewichts nach links.
Wie kann die Bildung einer Lösung exotherm oder endotherm sein?
Lassen Sie uns zwei Lösungen anstellen, um zu sehen, ob sie exotherm oder endotherm sind. 1. Lösung von Ammoniumchlorid in Wasser: (a) Nehmen Sie 100 ml Wasser in ein Becherglas, und notieren Sie dessen Temperatur. Diese Temperatur wird als Anfangstemperatur bezeichnet. (b) Löse 4 g Ammoniumchlorid in 100 ml Wasser. Fügen Sie Ammoniumchlorid hinzu und rühren Sie es. Notieren Sie die Temperatur der Lösung. Die Temperatur wird als Endtemperatur bezeichnet. (c) In diesem Experiment werden Sie feststellen, dass die Wassertemperatur abnimmt (Endtemperatur <Anfangstemperatur). Wenn Ammoniumchlori
Warum verbrennt Holz exotherm? Ich dachte, das Holz nimmt Wärme zum Verbrennen auf, daher endotherm. Es gibt dann jedoch Wärme ab, die es exotherm macht. Welches ist es?
Das Verbrennen von Holz in Luft ist ein exothermer Prozess (es setzt Wärme frei), aber es gibt eine Energiebarriere, so dass anfangs etwas Wärme benötigt wird, um die Reaktionen in Gang zu setzen. Holz reagiert mit Sauerstoff in der Luft und bildet (meistens) Kohlendioxid und Wasserdampf. Der Prozess beinhaltet viele verschiedene individuelle chemische Reaktionen und erfordert etwas Energie, um die Reaktionen zu initiieren. Dies liegt daran, dass es in der Regel notwendig ist, einige chemische Bindungen aufzubrechen (endotherm), bevor sich neue stärkere Bindungen bilden können (exotherm). Insgesamt
Sie lösen ein Salz in Wasser auf. Wie würden Sie feststellen, ob die Reaktion exotherm oder endotherm ist?
Wie sonst als durch Messung .....? Sie bewerten die chemische Reaktion ... NaCl (s) + Deltastackrel (H_2O) rarrNa ^ + + Cl ^ - Diese Reaktion ist leicht endotherm, da wir die starken elektrostatischen Kräfte zwischen positiven und negativen Ionen aufheben müssen. Die Ionen in Lösung sind die solvatisierten oder aquatierten Spezies, d. H. [Na (OH_2) _6] ^ +, das meinen wir, wenn wir NaCl (aq) schreiben.