Was ist ein gabaergisches Neuron und wie wird es verwendet?

Was ist ein gabaergisches Neuron und wie wird es verwendet?
Anonim

Antworten:

Es ist nicht das Neuron, das GABA-Ergic ist, es ist der Rezeptor …

Erläuterung:

Neuronen können über elektrische Signale (über elektrische Synapsen) miteinander kommunizieren, jedoch wird das meiste davon auf (bio) chemische Art und Weise durchgeführt: über die (chemische) Synapse. Es ist jedoch ein Einwegsignal, zumindest auf der Synapsenebene, als Vorsynaptisch Neuron (Pre-SN) fungiert als Sender, der Post-Synaptic Neuron als Empfänger.

Hinweis: Ein Post-S-Neuron kann in einem neuronalen Netzwerk zum Pre-SN zurückschleifen und somit "Feedback" geben, aber das ist eine andere Synapse …

Das Signal wird über den Neurotransmitter der Wahl übertragen, der vom Pre-SN in den Spalt zwischen den Neuronen (der Synapse).

Das Post-SN hat Rezeptoren, die auf den freigesetzten Neurotransmitter empfindlich reagieren und in seiner Gegenwart entsprechend ausgelöst werden.

Jedes gegebene Neuron hat eine elektrische Ladung im Inneren, die als Ruhepotential bezeichnet wird. Dies liegt normalerweise zwischen -40mV und -60mV: es kann variieren.

Wenn ein Rezeptor aktiviert wird, reagiert das Neuron durch Änderung der Konzentration von #Na ^ + #, #K ^ + #, #Cl ^ - # und # Ca ^ "2 +" # -ionen

Ich werde hier nicht ins Detail gehen, für weitere Informationen lesen Sie dies:

neuroscience.uth.tmc.edu/s1/introduction.html.

In den meisten Fällen wird die Wirkung des Neurotransmitters (es scheint mehr als 90 zum Zeitpunkt des Schreibens identifiziert worden) sein Aufregend: Die Zelle wird depolarisiert. Wenn die Zelle über eine bestimmte Schwelle hinaus depolarisiert wird, führt dies zu einer Aktionspotential: eine Spitze im Potenzial, und das Neuron "feuert".

Ob ein Neuron das Aktionspotential erreicht oder nicht, hängt von der Summe aller Signale ab, die es zu einem bestimmten Zeitpunkt empfängt: Stärke, Häufigkeit und Anzahl:

Bild: Mit freundlicher Genehmigung der University of Texas, der mcGovern Medical School.

Es gibt jedoch einige Neurotransmitter, die den gegenteiligen Effekt haben: Sie sind es Hemmend. Ihre Wirkung ist HyperPolarisation der Zelle und negiert damit die Wirkung der Aufregend Sender.

GABA (Gamma-Amino-Buttersäure) ist eine der, wenn nicht die Main hemmender Sender. Es gibt andere, wie anscheinend Serotonin, obwohl in vielen Quellen berichtet wird, dass es auch eine erregende Wirkung hat. Um die Dinge noch verwirrender zu machen, kann GABA in manchen Fällen selbst einen erregenden Effekt haben. Diese Diskussion ist jedoch nicht Gegenstand dieser Frage.

Kurzum: GABA beruhigt ein Neuron …