Kann mir jemand eine Zusammenfassung über den Gideon-Trompetenfilm geben?

Kann mir jemand eine Zusammenfassung über den Gideon-Trompetenfilm geben?
Anonim

Antworten:

Lesen Sie die Erklärung

Erläuterung:

Der Film "Gideon's Trumpet" bezieht sich auf den berüchtigten Gideon v. Wainwright-Fall, der bis zum Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten (SCOTUS) ging.

Im Jahr 1963 wurde Clarence Earl Gideon verhaftet und vor einem Gericht in Florida wegen des Verbrechens des Brechens und Betretens eines Poolraums angeklagt und hatte die Absicht, einen Vergehen zu begehen.

Herr Gideon erschien ohne Rechtsanwalt vor Gericht und bat das Gericht, einen für ihn zu bestellen. Nach dem Gesetz des Bundesstaates Florida können Anwälte jedoch nur in Großsachen zu einer armen Person ernannt werden (Mordfall).

In dem Film wird Gideon dargestellt, als er einen Amateurversuch unternahm, sich vor Gericht zu verteidigen, und verlor offensichtlich den Fall, als er ins Gefängnis kam.

Gideon fand das nicht richtig und ging in die Gefängnisbibliothek, um Bücher über das Verfassungsrecht zu lesen und zu studieren. Er stellte fest, dass unter der sechsten Änderung allen Angeklagten das Recht auf einen Rechtsanwalt garantiert wurde, aber nicht angegeben wurde, ob sich dieses Recht auf Fälle außerhalb des Kapitalbereichs erstreckte. Daher reichte er einen Antrag auf Habeas Corpus ein (eine Petition, die einen Insassen vor das Gericht stellt Gericht, um festzustellen, ob dieses Urteil rechtswidrig war) an den Obersten Gerichtshof von Florida State, obwohl sie es bestritten haben.

In dem Film stimmte der SCOTUS zu, Gideons Fall zu sehen, und ein Anwalt (Abe Fortas) argumentiert vor dem SCOTUS, dass jeder Amerikaner das Recht auf einen Anwalt hat, auch wenn dies kein Fall ist. Der SCOTUS regierte einstimmig (9: 0) mit Herrn Fortas, der nicht nur Gideon, sondern auch jeden einzelnen Insassen im ganzen Land freisprach, der während des Gerichtsverfahrens aus einem Gefängnis ohne Inhaftierung inhaftiert worden war. Viele der Verjährungsfristen dieser Insassen waren abgelaufen, so dass sie keine Wiederaufnahmeverfahren haben konnten und frei stehen konnten.

Sobald Gideon befreit ist, muss er immer noch zu einer erneuten Gerichtsverhandlung gehen, die er für rechtswidrig und doppelte Gefährdung hält (wenn er zweimal für dasselbe Verbrechen vor Gericht gestellt wird, was illegal ist). Dies war jedoch nicht der Fall, da gegen ihn Berufung eingelegt wurde und nicht dasselbe Verbrechen durch dasselbe Gerichtssystem. Daher musste er sich selbst verteidigen, aber mit einem Anwalt seiner Wahl (Fred Turner).

Während des erneuten Gerichtsverfahrens zieht Mr. Turner die gleichen Zeugen aus dem ursprünglichen Prozess, befragt sie jedoch viel artikulierter, und ein bestimmter Zeuge wird unruhig und es wird impliziert, dass dieser bestimmte Zeuge in den Poolroom brach, nicht Gideon. Die Staatsanwaltschaft hat der Jury das letzte Argument vorgebracht, dass sie auf der Grundlage von Fakten und nicht aufgrund von Spekulationen argumentieren muss. Die Jury entschied jedoch, dass Gideon unschuldig sei und er frei sei.

Wenn Sie morgen in der Regierung ein Quiz haben, ist es ratsam, sich mit diesen Begriffen vertraut zu machen:

Habeas Corpus

Writ von certiorari

Berufungsgericht

In Forma Pauperis

Verjährung

Doppelte Gefahr (Read # 2)