Bilden Ether und Ester mit Wasser und mit sich selbst Wasserstoffbrücken?

Bilden Ether und Ester mit Wasser und mit sich selbst Wasserstoffbrücken?
Anonim

Die Antwort ist ziemlich einfach, aber ich werde eine längere Einführung geben, um Ihnen zu erklären, warum die Antwort so einfach ist.

Moleküle, die an Wasserstoffbrückenbindungen teilnehmen können, können sein Wasserstoffbrückenakzeptoren (HBA), Wasserstoffbrückendonoren (HBD), oder beides. Wenn Sie den Unterschied zwischen HBDs und HBAs verstehen, wird die Antwort auf Ihre Frage sehr klar.

Wie Sie sicher wissen, ist ein Molekül in der Lage, Wasserstoffbrücken zu bilden, wenn ein Wasserstoffatom an eines der drei elektronegativsten Elemente des Periodensystems gebunden ist: N, O, oder F. Ich benutze die # "H-O" # Bindung als Beispiel.

Was eine solche Anleihe impliziert, ist eine signifikante teilweise positive Ladung wird sich am Wasserstoffatom entwickeln und eine signifikante teilweise negative Ladung erscheint auf dem elektronegativeren Atom und erzeugt eine bleibende Dipolmoment.

Damit nun eine Wasserstoffbrücke zwischen zwei Molekülen gebildet werden kann, muss der partiell positive Wasserstoff mit einem Wasserstoffatom interagieren Elektronegativatom mit einsamen Paaren und ein Dipolmoment.

Nehmen Sie zum Beispiel Wasser. Ein partiell positiver Wasserstoff an einem Wassermolekül wird angezogen ein einzelnes Paar vorhanden auf dem partiellen negativen Sauerstoff eines anderen Wassermoleküls. Folglich kann Wasser sowohl als HBA als auch als HBD wirken.

Nun, wenn ein Molekül # X # das hat eine # "H-O" # Bindung interagiert mit einem anderen Molekül nicht eine ähnliche Bindung haben, aber noch ein elektronegatives Atom mit freien Paaren und einem permanenten Dipol haben # X # wirkt als HBD.

Wenn dagegen ein Molekül # Y # das ein elektronegatives Atom mit freien Paaren hat und ein permanenter Dipol mit einem Molekül reagiert, das a hat # "H-O" # Bindung, # Y # fungiert als HBA.

Nun schauen wir uns einen Äther an. Man beachte, dass es ein elektronegatives Atom mit freien Paaren und einen permanenten Dipol hat, aber es fehlt ein # "H-O" # Bindung. Dies impliziert automatisch, dass Ether keine Wasserstoffbrücke mit sich selbst haben können. Sie können und werden jedoch als HBA fungieren und akzeptieren so Wasserstoffbrücken aus Wasser.

Ein Ester ist genau in derselben Position. Es kann keine Wasserstoffbrücke mit sich selbst sein, weil es an a fehlt # "H-O" # bindet, aber es kann definitiv als HBA wirken und Wasserstoffbrückenbindungen aus Wasser annehmen.