Wie können OH-Radikale Viren und Bakterien ausrotten?

Wie können OH-Radikale Viren und Bakterien ausrotten?
Anonim

Antworten:

Durch die Beschädigung ihrer DNA.

Erläuterung:

Reaktive Sauerstoffspezies, hauptsächlich die Hydroxyl (OH) -Radikalesind für Zellen toxisch und können zum Zelltod führen. Ein Hydroxylradikal hat ein ungepaartes Elektron in seiner äußeren Hülle und sucht nach einem anderen Elektron, mit dem er sich paart. Daher ist es ein sehr reaktives Molekül. Es „stiehlt“ Elektronen von anderen Molekülen und lässt sie „beschädigt“.

In einer Zelle, einem Bakterium oder in einem Virus, das DNA ist ein wichtiges Ziel dieser Radikale. Wenn Radikale mit DNA reagieren, führt dies zu Brüchen in den DNA-Strängen. Wenn viele Radikale vorhanden sind, kann der DNA-Schaden so groß sein, dass er nicht oder nicht korrekt repariert werden kann. Letztendlich wird das Bakterium oder Virus seine Replikationsfähigkeit verlieren und sie werden sterben.

Es gibt auch andere Möglichkeiten, wie Radikale Schaden verursachen. Sie können zum Beispiel ein Elektron aus Lipiden "stehlen" Membran von Zellen. Dies beeinträchtigt die Integrität der schützenden äußeren Schicht der Zelle und kann auch zum Zelltod führen.