Welche Eigenschaften oder Merkmale haben alle Bodenarten gemeinsam?

Welche Eigenschaften oder Merkmale haben alle Bodenarten gemeinsam?
Anonim

Antworten:

Alle Böden bestehen aus Mineralpartikeln unterschiedlicher Größe sowie etwas organischem Material. Böden bestehen normalerweise aus einer Kombination von Ton, Schluff und Sand (die Partikelgrößen nehmen jeweils zu).

Erläuterung:

Böden, die meistens Sand sind, laufen sehr gut ab, halten aber kein Wasser.

Böden, die zumeist aus Lehm bestehen, laufen nicht gut ab. Dies kann problematisch sein, da es für Pflanzenwurzeln schwierig ist, Lehmböden zu durchdringen, die nach starken Regenfällen verdichtet werden können, sowie hart und klumpig werden, wenn der Boden schließlich austrocknet. Der Austausch von Nährstoffen und Mineralien zwischen Pflanzenwurzeln und Lehmböden kann begrenzt sein. Lehmböden sind auch alkalisch (basisch). Trotz dieser Faktoren können Lehmböden für Pflanzen geeignet sein, die nicht trockenheitsresistent sind, da sie Wasser länger halten.

Der beste Boden für die Landwirtschaft ist eine Kombination aus Sand, Schluff und Lehm. Schlammpartikel sind größer als Ton, aber kleiner als Sand. Sie ermöglichen sowohl die Drainage als auch die Wasserrückhaltung und lassen Pflanzenwurzeln wachsen und sich ausbreiten. Da diese Partikel besser belüftet werden, können Mikroben organische Stoffe effizienter in nützlichere Formen zerlegen.