Warum verringert ein Verschluss im proximalen Tubulus die glomeruläre Filtrationsrate?

Warum verringert ein Verschluss im proximalen Tubulus die glomeruläre Filtrationsrate?
Anonim

Antworten:

Eine Verstopfung bei PCT (proximaler gewundener Tubulus von Nephron) erhöht den hydrostatischen Kapseldruck, wodurch der effektive Filtrationsdruck abnimmt. Dies wird die GFR nachteilig beeinflussen.

Erläuterung:

  1. Um dies zu verstehen, müssen wir uns daran erinnern, dass das funktionelle Element der Niere das Nephron an seinem blinden Ende, d. H. In der Nähe der Bowman-Kapsel, mit einem Büschel poröser Kapillaren (Glomerulus) verbunden ist.

  2. Der hydrostatische Blutdruck im Glomerulus wird durch Verengung des aus dem Glomerulus abfließenden Arteriols erhöht. Sie müssen feststellen, dass der Durchmesser des efferenten Arteriols geringer ist als der des afferenten Arteriols.

  1. In Glomerulus überwindet Blut seinen eigenen osmotischen Druck (aufgrund der Anwesenheit von Plasmaproteinen usw.), so dass eine Filtration stattfinden kann. Wasser zusammen mit Harnstoff, Salzen, Glukose usw. hinterlassen Blut und sammeln sich als glomeruläres Filtrat in der Bowman-Kapsel.

  2. Das Der hydrostatische Kapseldruck des Filtrats, das in der Bowman-Kapsel verbleibt, wirkt auch bei hohem hydrostatischem Blutdruck entgegen in glomerulären Kapillaren erzeugt.

  3. Somit ist der effektive Filtrationsdruck viel geringer als der glomeruläre Blutdruck. Das EFP hilft bei der Produktion von 90 bis 120 ml Filtrat pro Minute in den Nieren: Dies wird als GFR (glomeruläre Filtrationsrate) bezeichnet.

Wenn in PCT eine Blockade von Nephron vorliegt, sammelt sich das Filtrat in der Bowman-Kapsel an. Dies wiederum erhöht den hydrostatischen Kapseldruck weiter. Der Nettofiltrationsdruck nimmt ab. Daher konnte durch Glomerulus pro Zeiteinheit weniger Filtratmenge erzeugt werden.

In Kürze können wir sagen: Blockierung in PCT verringert die GFR was bedeutet, dass die Filtration von Blut behindert wird.