Was ist der Zusammenhang zwischen Seneszenz und Apoptose?

Was ist der Zusammenhang zwischen Seneszenz und Apoptose?
Anonim

Antworten:

Sie sind beide Mechanismen beschädigter Zellen, um eine Replikation zu vermeiden.

Erläuterung:

Apoptose ist der Prozess, in dem sich eine Zelle entscheidet, sich selbst zu töten. Senescence ist ein irreversibler Stillstand der Zellproliferation, während die Zelle die Stoffwechselfunktion aufrechterhält (oft verbunden mit der Zellalterung).

Sowohl Apoptose als auch Seneszenz werden induziert, wenn eine Zelle feststellt, dass die DNA in der Zelle ist beschädigt. Wenn sich eine Zelle trotz DNA-Schäden weiter vermehrt, ist es sehr gut möglich, dass die neu erzeugten Zellen nicht richtig funktionieren und sogar entgleisen Krebszellen (mit unbegrenzter Proliferationsfähigkeit).

Interessanterweise können alternde Zellen der Apoptose widerstehen; Sie hören nur auf, sich zu vermehren, sind aber immer noch in der Lage, Moleküle zu sezernieren, die benachbarte Zellen beeinflussen. Diese abgesonderten Faktoren können sogar haben tumorfördernde Eigenschaften.

Es scheint, dass sich die Seneszenz neben der Apoptose entwickelt hat, um die Bildung von Tumoren zu unterdrücken. Allerdings ist die Apoptose diesbezüglich besser und es ist immer noch wenig bekannt, warum die Seneszenz nicht durch Apoptose konkurriert wurde. Seneszenz muss einen Vorteil gegenüber der Apoptose haben, aber das ist noch unklar.

Wenn Sie sich zu diesem sehr interessanten Thema interessieren, kann ich den Artikel von Child et al. 2014 in EMBO-Berichten.