Welchen Fehler machte General Douglas MacArthur im Dezember 1941?

Welchen Fehler machte General Douglas MacArthur im Dezember 1941?
Anonim

Antworten:

Das einzige, woran ich denken kann, ist seine Strategieänderung während der Philippinen-Invasion, um den Kampf gegen die Invasoren aufzugeben und stattdessen auf die Bataan-Halbinsel zurückzukehren.

Erläuterung:

Meine Meinung ist ziemlich oberflächlich / persönlich und wahrscheinlich nicht die einzige, die sich mit diesem Thema befasst.

Wir müssen denken, dass die Amerikaner zu dieser Zeit (nach Pearl Harbor) wussten, dass die Philippinen einmarschiert werden würden, aber die genaue Position der japanischen Landungen (obwohl ihre Konvois von mehreren U-Booten entdeckt wurden) und der USA nicht wirklich wussten Stärke bei jeder Landung, also denke ich, dass MacArthurs Strategie, sofort an den Landeplätzen zu kämpfen, ziemlich schwer zu halten war ("Wer alles verteidigt, verteidigt nichts" … ich glaube, er stammt von Friedrich dem Großen).

Nach der Wahl sollte die Strategie für den Kampf an den Stränden beibehalten werden (jetzt einfach zu sagen!), Da sie den Manövern der US-amerikanischen / philippinischen Armeen Kontinuität und Ordnung verlieh und die langsame, aber konstante Erschöpfung der Japaner ermöglichte Momentum (der Verteidiger hat normalerweise einen Vorteil gegenüber dem Angreifer, er kennt das Gelände, kann sich verstecken und sich im Grunde zurückziehen, wenn er will / muss), seinen Vormarsch verzögern, seine Hardware beschädigen oder zerstören und vielleicht Zeit für eine gemeinsame Aktion zum Angriff auf die Japaner haben Flotte und isolieren die japanischen Truppen.

Ohne die Möglichkeit, Vorräte zu erhalten, hätten die Japaner sogar angehalten und in einen Zermürbungskrieg verwickelt werden können.

Wir müssen uns auch daran erinnern, dass die Japaner durch den Bedarf an Treibstoff für ihre Schiffe und Flugzeuge begrenzt waren und jeder Tropfen der kostbaren Flüssigkeit für sie von entscheidender Bedeutung war (einer der Gründe für die Sicherung der Philippinen war es, das eigentliche Ziel der EU zu überprüfen und zu schützen Japanisch, die holländischen Antillen und ihre Ölfelder).

Der Befehl, sich nach Bataan zurückzuziehen, erzeugte eine Art Panik / Verzweiflung in den Truppen, die sogar ohne zu kämpfen oder in der Nähe einer japanischen Formation zu denken anfingen, umzingelt oder geschlagen zu werden, was nicht zu einer organisierten und strategisch effizienten Bewegung, sondern zu einer Art Bewegung führte eines verzweifelten Laufs (Verzicht auf gute Positionen oder Hardware und Eingriffe in die Tätigkeit anderer Einheiten).

Nach den ersten ersten Erfolgen in Japan an den Stränden entschied sich MacArthur, seinen ursprünglichen Plan aufzugeben und alle Armeen aufzurufen, sich auf der Halbinsel Bataan zu schließen, und hielt sie für uneinnehmbar.

Ich denke (aber damals war es wahrscheinlich nicht so leicht zu sehen), dass MacArthurs Fehler darin bestanden hatte, seine Strategie mitten in einer Kampagne zu ändern, die auf eine Weise geplant wurde, die nun vollständig geändert werden musste.

Japanischer Aufstieg während der Fahrt auf Manila