Was sind Flechten?

Was sind Flechten?
Anonim

Antworten:

Eine Flechte ist ein zusammengesetzter Organismus, der aus einem Algen / Cyanobacterium resultiert, das zwischen den Hyphenfilamenten zweier Pilze in einer für beide Seiten vorteilhaften symbiotischen Beziehung lebt.

Erläuterung:

Die Pilzkomponente von Flechten wird als Mycobacterium und der photosynthetische Partner in einer Flechte als Photobiont bezeichnet.

Die kombinierte Flechte hat andere Eigenschaften als ihre Bestandteile. Ihre Eigenschaften sind manchmal pflanzenähnlich und sie können oberflächlich wie Moos aussehen, aber sie sind keine Pflanzen oder Moos.

Flechten haben keine Wurzeln, die wie Pflanzen Wasser und Nährstoffe aufnehmen, aber wie Pflanzen produzieren sie ihre eigene Nahrung durch Fotosynthese. Wenn sie auf Pflanzen wachsen, leben sie nicht als Parasiten, sondern nutzen die Pflanze als Substrat.

Flechten können als relativ in sich geschlossene Ökosysteme betrachtet werden, in denen Pilze, Algen oder Cyanobacterium das Potenzial haben, mit anderen Mikroorganismen in einem funktionierenden System in Kontakt zu treten. Die Kombination von Algen / Cyanobacterium mit dem Pilz hat eine ganz andere Morphologie, Physiologie und Biochemie als der Pilzbestandteil Algen / Cynobacterium, der von selbst, natürlich oder in Kultur wächst.

Die Algen / Cyanobacterium profitieren von ihrem Schutz durch die Umwelt durch die Filamente der Pilze, die auch Feuchtigkeit und Nährstoffe aus der Umgebung aufnehmen und sie verankern. Algen produzieren Zucker, die vom Pilz durch Diffusion in Haustorien absorbiert werden, die in Kontakt mit den Wänden der Algenzellen stehen.

Es wird geschätzt, dass 6% der Erdoberfläche von Flechten bedeckt sind, und es gibt ungefähr 20.000 bekannte Flechtenarten.