Von diesen Entscheidungen: Carotin, Hämoglobin, Melanin, was ist für die Hautfarbe dunkelhäutiger Menschen am meisten verantwortlich? Was bietet eine natürliche Sonnencreme?

Von diesen Entscheidungen: Carotin, Hämoglobin, Melanin, was ist für die Hautfarbe dunkelhäutiger Menschen am meisten verantwortlich? Was bietet eine natürliche Sonnencreme?
Anonim

Antworten:

Melanin ist für die Hautfarbe verantwortlich, Carotin kann vor der Sonne schützen.

Erläuterung:

Melanin ist ein Pigment, das der Hautfarbe verleiht. Dieses Melanin wird von sogenannten Melanozyten produziert. Melanozyten befinden sich an der Unterseite der oberen Hautschicht (der Epidermis). Melanozyten von Menschen mit dunkler Haut produzieren mehr Melanin.

Melanin ist der körpereigene Weg, um die Haut vor zu schützen Sonnenlicht. Das Molekül absorbiert effektiv UV-Licht und neutralisiert schädliche Moleküle (Radikale), die durch Sonneneinstrahlung entstehen.

Carotin oder eher #Beta#-Karoteen ist ein rot-orangefarbenes Pigment, das Karotten ihre orange Farbe verleiht. Ein Übermaß an Carotin würde Ihre Haut orange färben. Im Körper wird Carotin in Vitamin A umgewandelt.

Interessant #Beta#-Karotin auch schützt etwas gegen Sonnenlicht. Der genaue Mechanismus ist noch nicht bekannt, aber wir wissen, dass dieses Molekül auch die zuvor genannten Radikale neutralisieren kann. Carotin kann nicht anstelle von Sonnenschutzmitteln verwendet werden, beträgt der Schutzfaktor (SPF) höchstens etwa 4.

Manchmal #Beta#Carotin wird verwendet, um die Symptome von Menschen zu lindern, die sehr empfindlich für Sonnenlicht sind (Lichtempfindlichkeitserkrankung).

Hämoglobin ist das Protein in roten Blutkörperchen, das dem Blut durch die Wechselwirkung von Eisen eine rote Farbe verleiht. Wenn Ihre Haut rot ist, kann dies daran liegen, dass mehr Blut in die Umgebung fließt. Dies ist in dieser Frage auch nicht relevant.