Was sind die drei Haupttypen von Gefäßen im Kreislaufsystem?

Was sind die drei Haupttypen von Gefäßen im Kreislaufsystem?
Anonim

Antworten:

Arterien, Kapillaren und Venen.

Erläuterung:

Das Blutkreislaufsystem des Körpers umfasst das Herz und drei Arten von Gefäßen: Arterien, Kapillaren und Venen.

Arterien sind Schläuche oder Gefäße mit starker Muskelauskleidung, die das Blut vom Herzen in Richtung verschiedener Körperteile befördern. Zusammen mit dem Pumpen des Herzens ermöglichen die Muskelkontraktionen der Arterien einen gleichmäßigen und regulierten Blutfluss. Wenn die Arterien fortschreiten, unterteilen sie sich in feinere Arteriolen die mit Kapillaren verbinden

Kapillaren sind feine Tubuli oder Gefäße, die Arteriolen mit Venolen verbinden. Sie haben einen sehr kleinen Durchmesser und dünne Wände (ein einziges dickes Endothel), um den Durchgang von Sauerstoff, Wasser, Kohlendioxid und anderen Nährstoffen und Abfällen zwischen den Geweben und dem Blutstrom zu erleichtern. Sie sind in jedem Gewebe und Organ vorhanden und weisen höhere Konzentrationen in denjenigen Organen und Geweben auf, die metabolisch aktiver sind.

Venen sind die Schläuche oder Gefäße, die das Blut zum Herzen zurückbringen. Sie sind mit Kapillaren durch verbunden Venulen welche feinere Unterteilung der Venen sind. Sie sind weniger muskulös als Arterien und liegen im Allgemeinen näher an der Haut. Um einen Rückfluss von Blut zu verhindern, sind Venen mit Ventilen versehen, die den Blutfluss nur in eine Richtung ermöglichen.