Welche Elemente entstehen, wenn sich ein Stern bildet?

Welche Elemente entstehen, wenn sich ein Stern bildet?
Anonim

Antworten:

ALLE die natürlichen periodischen Elemente werden in der Tat im Kern der Sterne gebildet. Die Art des Elements hängt jedoch davon ab, in welchem Stadium seines "Lebens" der Stern stand.

Erläuterung:

Sterne sind massive astronomische Materiekörper, die hauptsächlich aus Hidrogengas bestehen (# H2 #), die einfachste und am weitesten verbreitete Materie im ganzen Universum.

Bei sehr hohem Druck und hoher Temperatur im Kern eines Sterns, verursacht durch die immense Schwerkraft einer sehr dichten Materie, die auf sich selbst kollabiert, könnte Hidrogen in Helium stark umgewandelt werden (#Er#) mittels einer Kernreaktion, genannt Kernfusion. Das Kernfusion ist eine physikalische Reaktion und besteht aus der Verschmelzung von Atomkernen von zwei Atomen, die am Ende des Prozesses nur ein Atom bilden und so eine enorme Menge an Energie freisetzen. Diese Energie könnte andere Fusionsprozesse auslösen und immer mehr "komplex" werden, um eine allmähliche Skala aller anderen chemischen Spezies von Atomen zu bilden, angefangen bei Hidrogen bis hin zu den "schwersten" bekannten natürlichen Atomen.

Die mächtigste Reaktion im Universum heißt Supernova Dies bedeutet, dass ein sterbender Stern explodiert und durch Komplexe Kernreaktionen die schwereren periodischen Elemente bildet.

Fortschreitend und als Folge des natürlichen Verbrauchs von Hidrogen durch seine Kernfusion konnten wir sogar feststellen, wie alt ein Stern ist und in welchem Entwicklungsstadium er aufgrund seiner "chemischen Signatur" gesetzt wird, mit anderen Worten: Je mehr Hidrogen enthält proportional zu anderen Elementen, je jünger der Stern ist.