Was hat den spanischen Bürgerkrieg verursacht und warum haben Deutschland und Italien ihn unterstützt? Hat die Unterstützung Deutschlands und Italiens etwas zum Zweiten Weltkrieg beigetragen? (Bitte geben Sie Ressourcen an, wenn Sie können)

Was hat den spanischen Bürgerkrieg verursacht und warum haben Deutschland und Italien ihn unterstützt? Hat die Unterstützung Deutschlands und Italiens etwas zum Zweiten Weltkrieg beigetragen? (Bitte geben Sie Ressourcen an, wenn Sie können)
Anonim

Antworten:

Der spanische Bürgerkrieg entsprang einem Bruch zwischen verschiedenen Fraktionen (leicht, aber nicht genau als links und rechts beschrieben), die über 130 Jahre bis in die napoleonische Zeit zurückreichen.

Erläuterung:

Spanien hatte ein jahrhundertealtes Problem zwischen regionalen und nationalen Identitäten. wo das spanische Ideal eines auf katholischer Identität beruhenden Nationalismus mit den Bestrebungen von Katalanen, Basken und verschiedenen Provinzen kollidiert ist. Der Rückzug der spanischen Macht im 18. Jahrhundert führte auch zu einer neuen Spaltung zwischen Reformer und Traditionalisten. Dies nahm im 19. Jahrhundert einen links-rechts-Charakter an.

Die Fehde zwischen nationalistischen / traditionalistischen / katholischen Konservativen und Sozialisten / Reformer / Regionalisten verschärfte sich insbesondere in den frühen 1930er Jahren. Der knappe Wahlsieg der Volksfront im Jahr 1936 beschleunigte die Polarisierung der spanischen Gesellschaft, und ein Paar politischer Attentate im Juli 1936 veranlasste die Generäle, einen Putsch durchzuführen.

Die Anwesenheit von Kommunisten (mit Verbindungen zu Moskau) und die Existenz einer Phalange-Partei (die die Faschisten unterstützte) veranlassten Hitler und Mussolini, die Generäle zu unterstützen. Die sowjetische Unterstützung für die Regierung kam fast genauso schnell. Der Unterschied bestand darin, dass die Deutschen und Italiener Franco und die Generäle weitgehend die Innenpolitik übernehmen ließen, in der die Sowjets die spanische Linke von Elementen reinigen wollten, die ihrer Linie nicht entsprachen.

In gewisser Weise wurden die Taktiken und Waffen, die von den Sowjets, Italienern und Deutschen bereitgestellt wurden, während des Bürgerkriegs vor Gericht gestellt; während die grausamen ideologischen Morde, die von allen Seiten begangen wurden, vorhersagten, was Europa bald erleben würde.

Als Francisco Franco Ende 1940 von Hitler angesprochen wurde, im Zweiten Weltkrieg auf die deutsche Seite zu treten, war er interessant. Als Monarchist, katholischer Militärführer interessierte er sich nicht wirklich für den Faschismus und seine Forderungen nach Lieferungen und materieller Hilfe aus Deutschland, die Hitler wütend machten. Franco entfernte auch viele faschistische Spanier, indem er ihnen die Möglichkeit gab, sich einer Expeditionstruppe bei der Invasion Russlands anzuschließen. Dies brachte sie aus Spanien heraus und viele von ihnen wurden zwischen 1942 und 1943 in der Nähe von Leningrad getötet.