Was war die Monroe-Doktrin? + Beispiel

Was war die Monroe-Doktrin? + Beispiel
Anonim

Antworten:

Die Monroe-Doktrin erklärte, die Vereinigten Staaten würden jeden weiteren Versuch Europas ablehnen, Länder in Amerika (westliche Hemisphäre) zu kolonisieren und diese Länder für amerikanischen Einfluss freizugeben.

Erläuterung:

Die Monroe-Doktrin war ein Arm der amerikanischen Außenpolitik aus dem Jahr 1823, der unter Präsident James Monroe herausgegeben wurde. Es kündigte an, dass die Vereinigten Staaten alle weiteren Anstrengungen europäischer Länder zur Besiedlung von Ländern in Amerika (westliche Hemisphäre) als Aggression gegen die Vereinigten Staaten in Erwägung ziehen würden, die eine militärische Intervention erfordert.

Die Monroe - Doktrin erklärte auch, die Vereinigten Staaten würden sich nicht in die inneren Angelegenheiten der bestehenden europäischen Kolonien Amerikas einmischen, noch würden die USA in die Angelegenheiten europäischer Länder verwickelt sein (wie der griechische Kampf um die Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich, z Beispiel).

Kurz gesagt, war dies als Warnung an die europäischen Länder gedacht: Die USA werden sich mit nichts, was Sie hier bereits etabliert haben, nicht verärgern, aber versuchen Sie nicht, weitere Kolonien zu bilden - die Amerikaner gehören uns. Das Ziel der Monroe Doctrine war es, die neuen unabhängigen Kolonien Lateinamerikas von europäischen Eingriffen zu befreien und Situationen zu vermeiden, die die "Neue Welt" zu einem Schlachtfeld für die Mächte der "Alten Welt" machen könnten, während die USA Einfluss auf Amerika haben könnten ungestört.

Dies war sicherlich politisch und militärisch motiviert, aber es ging auch um Wirtschaft und Handel. Die USA wollten ihren Handel mit den Ländern Amerikas ohne harten Wettbewerb der europäischen Volkswirtschaften ausbauen.

Den USA fehlte damals eine glaubwürdige Seemacht, daher wurde die Monroe-Doktrin von den meisten europäischen Mächten zunächst nicht ernst genommen. Großbritannien hat jedoch mitgeholfen, die Doktrin mit seiner Seemacht durchzusetzen.