Welche Bedeutung hat Biodiversität in einem Ökosystem?

Welche Bedeutung hat Biodiversität in einem Ökosystem?
Anonim

Antworten:

Biodiversität ist ein gutes Maß für die Gesundheit eines Ökosystems.

Erläuterung:

Biodiversität ist ein Maß dafür, wie viele verschiedene Arten von Organismen in einem Ökosystem vorkommen. Je höher die Biodiversität bedeutet, dass das Ökosystem viele verschiedene Arten von Produzenten, Verbrauchern und Zerlegern aufrechterhalten kann. Dies bedeutet im Allgemeinen, dass der Bereich gesund ist. Tropische Regenwälder haben zum Beispiel viele verschiedene Arten von Bäumen, Farnen, Blumen, Vögeln, Insekten und Säugetieren. Daher ist dies eines der produktivsten und gesündesten Ökosysteme.

Wenn es jedoch nur wenige verschiedene Arten in der Region gibt, ist die Biodiversität gering und das Ökosystem wird nicht als gesund betrachtet.

Antworten:

Im Allgemeinen führt eine größere Artenvielfalt (Alpha-Diversität) zu einer größeren Stabilität des Ökosystems, aber die Beziehung zwischen Biodiversität und Stabilität / Gesundheit des Ökosystems ist komplex.

Erläuterung:

Im Allgemeinen führt eine größere Artenvielfalt (Alpha-Diversität) zu einer größeren Stabilität des Ökosystems. Dies wird als "Diversitäts-Stabilitäts-Hypothese" bezeichnet. Ein Ökosystem mit einer größeren Anzahl von Arten widersteht eher einer Störung als ein Ökosystem gleicher Größe mit einer geringeren Anzahl von Arten. Hier können Sie sich über Vielfalt und Stabilität der Ökosysteme informieren.

Die Realität sieht jedoch so aus, dass Biodiversität nicht für jedes Ökosystem und zu jedem Zeitpunkt die gleiche Rolle spielt. Diese Beziehung ist sehr komplex und wird durch den Menschen, die ökologische Nachfolge, die Breitengrade und eine Reihe anderer Faktoren beeinflusst.

Eine gestörte Landschaft hat oft eine hohe Biodiversität, da kolonisierende Arten die offenen Nischen nutzen. Viele dieser Arten halten jedoch keine dauerhaften Populationen, wenn die Zeit vergeht und eine Abfolge auftritt. Mit der Zeit, der Nachfolge und der Beseitigung der Störung wird die Landschaft wahrscheinlich weniger abwechslungsreich sein, sie wird jedoch natürlicher und repräsentativer für das ursprüngliche Ökosystem.

Oder nehmen Sie zum Beispiel ein Ökosystem, das eine große Vielfalt aufweist, aber viele invasive Arten. Die meisten würden die invasiven Arten als schädlich für die ursprünglichen Bewohner betrachten und für ihre Entfernung oder Kontrolle argumentieren. Ein Ökosystem mit 1000 natürlich vorkommenden Arten ist gegenüber einem Ökosystem mit 10000 Arten erwünscht, die meisten davon sind jedoch invasive Arten.

Biodiversität kann ein Maß für die Gesundheit und Stabilität des Ökosystems sein, ist es aber definitiv nicht immer. Bestimmte Biomasse und Ökosysteme sind weniger artenreich und immer noch "gesund". Auf der ganzen Welt nimmt die Biodiversität mit dem Äquator zu. Dies bedeutet nicht, dass Ökosysteme weiter vom Äquator entfernt nicht gesund sind.

Wissenschaftler untersuchen immer noch Ökosysteme und Vielfalt, und es gibt viel zu lernen. Muster, die für ein Ökosystem gelten, gelten möglicherweise nicht für ein anderes. Das ideale Ziel ist für die meisten Ökosysteme, dass sie frei von menschlichen Störungen sind und sich in einem stabilen Zustand befinden, aber selbst dies ist zu einfach, da einige Ökosysteme tatsächlich mehrere Zustände haben, in denen sie als stabil gelten!