Ist die Photosynthese von Tieren möglich? + Beispiel

Ist die Photosynthese von Tieren möglich? + Beispiel
Anonim

Antworten:

Erstaunlicherweise ja!

Erläuterung:

Es ist ein faszinierendes Phänomen: Einige Tiere sind zur Photosynthese fähig. Das erste und bekannteste Beispiel ist das Meeresschnecke mit dem Namen Elysia chlorotica.

E. Chlorotica tatsächlich "stiehlt" er seine photosynthetische Fähigkeit aus der Alge, die er isst. Aufgrund des relativ einfachen Verdauungssystems dieser Schnecke kann sie große Teile der Algen, die sie frisst, verschlingen (Phagocytose). Lebensmittel werden nicht wie beim Menschen in kleine Stücke zerlegt. Auf diese Weise werden die für die Photosynthese verantwortlichen großen Chloroplasten aufgenommen und können von verwendet werden E. Chlorotica.

Es ist eigentlich ein Beispiel für eine symbiotische Beziehung zwischen einer Pflanze und einem Tier. Die Photosynthese ist für Tiere normalerweise nicht sehr effizient, da es schwierig ist, genügend Energie für ihre Aktivitäten zu erzeugen. Die erwähnte Meeresschnecke beherrscht diesen Prozess und kann bis zu neun Monate allein mit der Photosynthese leben!

Andere Tiere mit einer solchen symbiotischen Beziehung sind das beschmutzter Salamander (Ambystoma maculatum) und die Erbsenblattlaus (Acyrthosiphon Pisum).