Was ist der Unterschied zwischen genetischer Drift, Gründereffekt und Engpasseffekt?

Was ist der Unterschied zwischen genetischer Drift, Gründereffekt und Engpasseffekt?
Anonim

Antworten:

Genetische Drift ist die Anhäufung genetischer Veränderungen im Laufe der Zeit und kann zwei Arten umfassen: den Gründereffekt und den Engpasseffekt.

Erläuterung:

Genetische Drift wird genauer als allelische Drift bezeichnet. Es ist der Prozess der Veränderung der Genfrequenzen einer Population aufgrund von Zufallsereignissen.

Dies ist, was die Welt betrifft, was die menschliche Spezies angeht.

Der Gründereffekt bezieht sich auf den Verlust der genetischen Variation, wenn eine neue Kolonie von einer sehr kleinen Anzahl von Individuen außerhalb einer größeren Population errichtet wird.

Infolge des Verlustes der genetischen Variation kann sich die neue Population sowohl genetisch als auch phänotypisch deutlich unterscheiden. In extremen Fällen wird angenommen, dass der Gründereffekt zur Entwicklung neuer Arten führt.

Der Engpasseffekt ist ein evolutionäres Ereignis, bei dem ein sehr großer Prozentsatz einer Population oder Art getötet wird oder nicht

verhindert die Wiedergabe.

Bevölkerungsengpässe erhöhen die genetische Drift. Sie erhöhen auch die Inzucht aufgrund des geringeren Pools möglicher Partner.